Preisverleihung des Wettbewerbs „Schüler malen Olympia“ im Rahmen des NOK-Neujahresempfangs in Frankfurt

Olympischer Malwettbewerb. Copyright NOK
Olympischer Malwettbewerb. Copyright NOK

Im Rahmen des NOK-Neujahrsempfangs am 27. Januar 2005 in Frankfurt ehren das Nationale Olympische Komitee für Deutschland und die Deutsche Olympische Gesellschaft die Sieger des gemeinsamen Wettbewerbs „Schüler malen Olympia“.

 

Aus Anlass der Olympischen Spiele 2004 wurden die Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland aufgerufen, ihre Eindrücke von den Ereignissen in Athen in Bilder zu fassen. Mehr als 6.000 Einsendungen bedeuteten einen Teilnahmerekord für den Schülermalwettbewerb, der bereits zum sechsten Mal zu Olympischen Sommerspielen stattfand. Neben Schulen beteiligten sich auch Kindertagesstätten, Freizeiteinrichtungen und SOS-Kinderdörfer. Mit Bildern aus Rumänien, der Schweiz und Südafrika konnten sich die Organisatoren zudem über eine internationale Beteiligung freuen.

 

Nachdem die Jury um NOK-Ehrenpräsident Walther Tröger und Olympiasiegerin Anna Dogodnaze bereits im November die besten Bilder ausgewählt hat, bildet der NOK-Neujahrsempfang nun den würdigen Rahmen für die Siegerehrungen. Die jeweils drei besten jungen Künstlerinnen und Künstler in vier Altersgruppen werden Sachpreise und Urkunden von den Präsidenten des NOK und der DOG, Dr. Klaus Steinbach und Dr. Hans-Joachim Klein, höchstpersönlich überreicht bekommen.


  • Olympischer Malwettbewerb. Copyright NOK
    Olympischer Malwettbewerb. Copyright NOK