Preisverleihung des Wettbewerbs „Schüler malen Olympia“ im Rahmen des NOK-Neujahresempfangs in Frankfurt

Die Preisträger des NOK/DOG-Schülermalwettbewerb. Copyright Bongarts
Die Preisträger des NOK/DOG-Schülermalwettbewerb. Copyright Bongarts

Die Olympischen Spiele 2004 waren ein Schwerpunkt beim Neujahrsemp-fang des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland am 27. Januar in Frankfurt. Neben einer Bilanz galt es Gewinner zu ehren, die im Zusam-menhang mit den Ereignissen in Athen von sich reden gemacht haben oder dies künftig vielleicht tun werden. Monate nach ihrer sportlichen Leistung im Olympischen Hain erhielt Kugelstoßerin Nadine Kleinert am Donnerstag endlich die verdiente Silbermedaille. Beinahe ebenso lang wie die Sportlerin mussten die jungen Künstlerinnen und Künstler, die erfolgreich am Wettbe-werb „Schüler malen Olympia“ des NOK und der Deutschen Olympischen Gesellschaft teilgenommen hatten, auf ihre Ehrung warten. Dafür erhielten die zwölf Gewinner ihre Urkunden und Sachpreise nun von den Präsidenten des NOK und der DOG, Dr. Klaus Steinbach und Dr. Hans-Joachim Klein, sowie von NOK-Ehrenpräsident Prof. Walther Tröger höchstpersönlich. Und mit Trampolin-Turnerin Anna Dogonadze zollte ihnen zudem eine echte

Olympiasiegerin Anerkennung.

Aus Anlass der Olympischen Spiele 2004 hatten NOK und DOG Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland aufgerufen, ihre Eindrücke von den Ereig-nissen in Athen in Bilder zu fassen. Neben Schulen beteiligten sich auch Kindertagesstätten, Freizeiteinrichtungen und SOS-Kinderdörfer. Mit Bildern aus Rumänien, der Schweiz und Südafrika konnten sich die Organisatoren zudem über eine internationale Beteiligung freuen. Mehr als 6.000 Einsen-dungen kamen so zusammen, die zugleich einen Teilnahmerekord bei der sechsten Auflage des Schülermalwettbewerbs bedeuteten. „Schon seit 1984 ist dieser Wettbewerb ein wichtiger Baustein der Arbeit von NOK und DOG, um Kindern und Jugendlichen die Olympische Idee näher zu bringen“, erläu-terte Prof. Walther Tröger.

Bereits am 23. November hatte eine hochrangig besetzte Jury um Walther Tröger, Anna Dogondaze und Marc Fritzsche vom Bund Deutscher Kunster-zieher die besten Kunstwerke ausgewählt hat. Aufgrund der Vielzahl gelun-gener Arbeiten vergab die Jury neben drei ersten Plätzen in vier Altersgrup-pen jeweils noch bis zu sechs weitere Auszeichnungen.

In Kürze werden NOK und DOG alle preisgekrönten Bilder in einer Ausstel-lung im Haus des Sports in Frankfurt präsentieren. Zudem können die Kunstwerke im Internet unter www.dog-bewegt.de besichtigt werden.


  • Die Preisträger des NOK/DOG-Schülermalwettbewerb. Copyright Bongarts
    Die Preisträger des NOK/DOG-Schülermalwettbewerb. Copyright Bongarts