Pressemitteilung Nachwuchs-Journalistenpreis

DOSB-geförderter VDS-Nachwuchspreis zum Thema Olympische Werte

Mit ihrer Reportage „Traum vom Gold“ gewann Nadine Cebu den vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geförderten Nachwuchspreis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS). Die 25-jährige, die derzeit an der Deutschen Journalistenschule studiert, setzte das vorgegebene Thema „Olympische Werte“ im vom gleichnamigen Verein herausgegebenen Magazin „Africa Positive“ hervorragend um.

Der siegreiche Beitrag beschreibt, wie der Sport mit seiner Kraft in die Gesellschaft hineinwirken kann. In diesem Fall trägt er vor allem dazu bei, die Chancengleichheit der Geschlechter in Tunesien weiter zu verbessern. Eindrucksvoll schildert die Autorin, wie die Protagonistinnen dafür kämpfen, ihre Chancen zu bekommen und sie zu nutzen, um sich ihre eigenen Träume zu erfüllen, aber auch ihre Rollen als selbstbewusste und selbstbestimmte Frauen zu finden, um damit weiteren Sportlerinnen einen Weg aufzuzeigen.

Platz zwei ging an Johannes Kirchmeier, der für seinen in der Süddeutschen Zeitung erschienenen Beitrag „Der Mann nebendran“ ausgezeichnet wurde. Einfühlsam schildert der Autor den sportlichen Weg seines Protagonisten, der sich als Begleitläufer in den Dienst eines blinden Läufers stellt. Den dritten Preis bekam Andreas Evelt für seinen auf Spiegel online veröffentlichten Beitrag über die Situation paralympischer Sportlerinnen und Sportler.

Die drei Preisträger nahmen die Auszeichnung und insgesamt 4.500 Euro Preisgeld (2.000, 1.500, 1.000) beim Galaabend des VDS am Montag in Hannover von VDS-Vizepräsident Hans-Joachim Zwingmann und DOSB-Pressesprecherin Ulrike Spitz entgegen. In Hannover wurden am Montag alle VDS-Preise für Journalisten und Fotografen übergeben. Im Nachwuchswettbewerb waren insgesamt 17 Beiträge von Nachwuchsjournalistinnen und- journalisten unter 28 Jahren eingereicht worden.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz“, sagte die Juryvorsitzende Ulrike Spitz. „Der Nachwuchspreis hat sich fest etabliert.“ Neben ihr gehören Professor Thomas Horky von der Makromedia Hochschule Hamburg, der ehemalige Sportchef des Bayrischen Rundfunks, Werner Rabe, FAZ-Sportchef Anno Hecker sowie der freie Journalist Clemens Gerlach der Jury an.

Der DOSB wird sein Engagement als Förderer der Nachwuchskategorie der VDS-Berufswettbewerbe auch 2017 fortsetzen. Die Ausschreibung wird in Kürze veröffentlicht.

Hinweis für die Redaktionen
Das beigefügte Foto können Sie mit dem Bildnachweis-Vermerk (Bild: Wolfgang Weihs) kostenfrei für Ihre redaktionelle Berichterstattung verwenden. Es zeigt die drei Ausgezeichneten. Von links nach rechts: der Drittplatzierte Andreas Evelt, der Zweitplatzierte Johannes Kirchmeier und Siegerin Nadine Cebu sowie die Juryvorsitzende, DOSB-Pressesprecherin Ulrike Spitz.

Foto von der Preisverleihung