Pressemitteilung Preisverleihung "Sport für Ältere"

Preisverleihung im DOSB-Wettbewerb „Aus den Sesseln, fertig, los!“

In drei Kategorien wurden am Freitag in der Neuen Mälzerei in Berlin die Preise des DOSB-Wettbewerbs „Aus den Sesseln, fertig, los! – Wie kommen Ältere in Bewegung?“ verliehen. Preisträger sind die Senioren Fitness Tage des Seniorenbeirats und der Stadt Saarbrücken, die Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V. sowie die Senior Volley Saar. Die Jury setzte sich aus Franz Müntefering (Vizekanzler a.D.), Heide Ecker-Rosendahl (Olympiasiegerin), Walter Schneeloch (DOSB-Vizepräsident), Dr. Matthias von Schwanenflügel (Abteilungsleiter des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) sowie Walter Schwebel (Seniorensportler) zusammen.

• Die Senioren Fitness Tage des Seniorenbeirats und der Stadt Saarbrücken gewannen den ersten Preis in der Kategorie „Neue Ideen im Sport der Älteren“. Nach der Weiterentwicklung der Idee vom Landessportverband für das Saarland finden die Senioren Fitness Tage seit 2011 im Austausch der Kooperationspartner regelmäßig statt. Laudator Franz Müntefering überreichte den Siegern einen Scheck für ihre gelungene Idee, wie Ältere in Bewegung gebracht werden können. Er betonte dabei, dass bei dem konstanten Angebot von fünf verschiedenen Aktivitäten, aus denen die Teilnehmenden individuell und freiwillig auswählen können, alle auf ihre Kosten kommen. Bei regelmäßiger Teilnahme können verschiedene Bewegungsangebote ausprobiert werden. Außerdem spricht das Angebot Frauen und Männer ab 65 Jahren gleichermaßen an, dies war der fünfköpfigen Jury besonders wichtig.

• DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch zeichnete den Gewinner in der zweiten Kategorie des Wettbewerbs, „Niedrigschwellige Sportangebote für Einsteiger/innen und Wiederbeginner/innen“, aus. Er ehrte die Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V. für ihr Engagement mit dem Projekt „Mal mit Turbo – mal als Schnecke“. Die Turbo-Schnecken trainieren seit 2014 im vereinseigenen „Schneckenhaus“. Ihr Bewegungsangebot umfasst Einheiten von Gymnastik, Tanz und Entspannung, aber auch Sturzprävention sowie Kraft- und Balancetraining oder verschiedene Aktivitäten wie gemeinsame Wanderungen. Eingeladen zu diesem vielfältigen Angebot sind Frauen und Männer ab 55, um „gemeinsam statt einsam“ sportlich aktiv zu sein oder es zu werden. Schneeloch lobte das Angebot, da durch die individuelle Herangehensweise des Konzeptes die Möglichkeit geschaffen wird, die Teilnehmer auf ihrem aktuellen Leistungsstand abzuholen und sie mit kleinen Schritten für den Sport zu begeistern.

• In der Kategorie „Sport- und Bewegungsangebote für fitte Sporttreibende im Verein“ beglückwünschte Dr. Sven-Olaf Obst (Unterabteilungsleiter des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) die Senior Volley Saar zu ihrem Gewinn. Mit ihrem Projekt „Und wann spielst du wieder?“ sprechen sie gezielt ehemalige aktive Volleyballspielerinnen und Volleyballspieler im Alter von 55-80 Jahren an, ihre erlernten Fähigkeiten zu reaktivieren. In den verschiedenen Trainingseinheiten wird gemeinsam gespielt, darüber hinaus werden Koordination und Reaktion zur Sturzprophylaxe trainiert. Das spezifische Anforderungsprofil des Trainings im Seniorenbereich, beispielsweise das Spielen ohne verletzungsgefährdende Sprünge, wird an die Zielgruppe angepasst. Zudem werden die Einheiten von einem Physiotherapeuten sowie einem Sportmediziner begleitet, was den Teilnehmenden mehr Sicherheit vermittelt. Der Laudator unterstrich diese Besonderheit des Angebots. Überdies betonte die Jury im Auswahlverfahren, dass das Konzept des Angebots durchaus auch auf andere Sportarten übertragbar sei und das Pionierprojekt damit einen wichtigen Beitrag für die Arbeit im Seniorenbereich aller Vereine leiste.

Alle Gewinner erhielten jeweils einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro für ihre Arbeit. Die Auszeichnung des Wettbewerbs fand im Rahmen der Abschlussveranstaltung des DOSB-Projektes „AUF (Aktiv und Fit) Leben“ statt. Das vom BMFSFJ geförderte Projekt beschäftigte sich seit September 2012 mit der Bewegungsförderung der Zielgruppe der Älteren und Hochaltrigen.

Mehr zum Thema finden Sie hier