Pressemitteilung - Vertragsverlängerung Michael Vesper

Vorstandsvorsitzender und DOSB-Präsidium einig

Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat den Ende September 2016 auslaufenden Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden Michael Vesper einvernehmlich bis zum 31. Dezember 2017 verlängert. Vesper, der im April 2017 65 Jahre alt wird, hat seit 2006 die höchste hauptamtliche Führungsposition des Dachverbandes inne. Nach der Gründung des DOSB am 20. Mai 2006 übernahm er im Oktober 2006 das Amt des Generaldirektors. Im Rahmen der Strukturreform im Dezember 2014 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden berufen.

 

Der Präsident des DOSB, Alfons Hörmann, dankte Michael Vesper für seinen erfolgreichen Beitrag zum Aufbau des Dachverbandes und dessen Entwicklung zur schlagkräftigen Interessenvertretung des organisierten Sports: „Michael Vesper hat ganz wesentlich daran mitgewirkt, dass der vor zehn Jahren beschlossene Zusammenschluss von DSB und NOK gelungen ist und vielen heute als Zukunftsmodell gilt. Mit seiner politischen und administrativen Erfahrung hat er geholfen, den DOSB als größte zivilgesellschaftliche Organisation in Deutschland professionell aufzustellen. Mit ihm wollen wir nun in den kommenden 20 Monaten die organisatorische und personelle Aufstellung für das zweite Jahrzehnt des DOSB konsequent angehen und damit eine erfolgreiche Entwicklung von SPORTDEUTSCHLAND sichern“.

 

„Ich freue mich darauf, meine Tätigkeit als Vorsitzender des Vorstands fortzusetzen und die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem DOSB-Präsidium und Präsident Alfons Hörmann weiterzuführen“, sagte Michael Vesper, der vor seinem Wechsel in den Sport zehn Jahre lang der nordrhein-westfälischen Landesregierung als stellvertretender Ministerpräsident angehörte. „Jetzt geht es darum, die Grundlagen für die Neuausrichtung des DOSB insgesamt und insbesondere der Steuerung und Förderung des Leistungssports zu setzen. Diesen und weiteren Aufgaben werde ich mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand engagiert und fokussiert widmen.“