Projekt „Ehrenamt inklusiv“

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. bearbeitet in Zusammenarbeit mit dem Fördergeber Aktion Mensch das Projekt „Ehrenamt inklusiv“. Im Zuge des Projekts sind zwei Videos entstanden.

ein Mann in Sportkleidung steht vor einer künstlerisch gestalteten Wand und spricht
Screen des YouTube-Videos. Die Video-Links finden Sie im Artikel weiter unten.

In Kooperation mit den Kreis- und Stadtsportbünden in Nordrhein-Westfalen liegt der Schwerpunkt auf der Ausbildung von Menschen mit Beeinträchtigungen im Rahmen der Regelqualifizierung. Ziele des Projektes bestehen insbesondere in der Umsetzung einer inklusiveren Qualifizierung sowie in der Möglichkeit, Menschen mit Beeinträchtigung für das Ehrenamt zu begeistern und folglich auch Vereine inklusiver zu gestalten.

Im Zuge des Projektes sind zwei Filme entstanden, um die Themen Ehrenamt und Inklusion noch stärker in den gesellschaftlichen Fokus der Sportlandschaft NRW zu rücken. Der eine befasst sich mit dem Schwerpunkt Sportler*innen, bei dem anderen stehen die Vereine im Mittelpunkt. 

Der Film mit dem Schwerpunkt „Sportler*innen“ stellt primär die Sichtweise aktiver Sportler*innen mit Behinderungen dar und soll diese ermutigen, sich aktiv im Sport zu engagieren, während der Film mit dem Schwerpunkt „Vereine“ genau eben diese erreichen und motivieren soll, sich mit dem Thema Menschen mit Behinderungen und Ehrenamt zu beschäftigen.

Der LSB Nordrhein-Westfalen will mit den Filmen die Zielgruppen ansprechen und dabei unterstützen, die Themenfelder Inklusion & Ehrenamt noch stärker zu fokussieren.

DOWNLOAD VIDEO MIT UNTERTITEL

ÜBERSICHT ALLER VIDEOS MIT DOWNLOAD MÖGLICHKEIT

 


  • ein Mann in Sportkleidung steht vor einer künstlerisch gestalteten Wand und spricht
    Screen des YouTube-Videos. Die Video-Links finden Sie im Artikel weiter unten.