QR-CODES FÜR MEHR BEWEGUNG

„Mach mit, bleib fit!" Nie war dieses Motto wichtiger als in der aktuellen Corona-Phase. Das Juniorteam des TSV Elleringhausen hat in Anlehnung an die Ziele der Sport- und Entwicklungsplanung des Landkreises Waldeck-Frankenberg einen Outdoor-Fitnesspfad, mit verschiedenen Fitnessstationen quer durch das Dorf entwickelt. 

Über QR-Codes können die Übungen an den verschiedenen Stationen abgerufen werden. Insgesamt 20 Fitnessstationen können über verschiedene Distanzen zwischen zwei und sechs Kilometern absolviert werden. Die Bewegung an der frischen Luft und die Möglichkeit, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, nutzen viele Elleringhäuser – über alle Altersstufen hinweg.  

   

„Sterne des Sports“ – Preisgeld ermöglicht Fitnesspfad 

Aufgrund der aktuellen "Corona-Situation", hat der Fitnesspfad eine besonders hohe Aufmerksamkeit erfahren.  Mit geringem Kostenaufwand ist es in Elleringhausen gelungen, Fitnessstationen anzubieten. Finanziert wurde er unter anderem auch mit dem Preisgeld für den „Stern des Sports“ in Bronze 2020. Die einzelnen Stationen können jeder Zeit durch andere Übungen ersetzt und durch neue Routen ergänzt werden. Damit bleibt der Fitnesspfad auch langfristig interessant, vielfältig und lebendig. 

So funktioniert`s 

Durch die sich auf jeder Stationstafel befindlichen QR-Codes, welche man über das Smartphone abrufen kann, wird die Übung entsprechend erklärt und vorgeturnt. Auf jeder Stationstafel ist ein weiterer QR-Code installiert, mit dem man sich via Komoot bequem von Station zu Station navigieren lassen kann. 

Sina Jost, 1. Vorsitzende des TSV Elleringhausen: „Mit diesem Projekt, möchten wir alle Sportler und vielleicht auch neugierige Nichtsportler, jeglicher Altersgruppe, in und um Elleringhausen zum Sport, Spaß an der Bewegung und zur eigenen Gesundheitsförderung und Gesundheitsprävention motivieren. Mit unseren niederschwelligen Übungen, die für Jedermann machbar sind, haben wir hier einen guten Ausgleich zum heute meist stressigen Alltag geschaffen.“