Im Nachwuchsleistungssport-Konzept 2012 des DSB nimmt die Talentsuche und -förderung einen wichtigen Stellenwert bei der Entwicklung des leistungssportlichen Nachwuchses ein. Die Keimzelle der Talententwicklung ist der Sportverein. Als beispielgebend gilt der Wettbewerb „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ der Dresdner Bank und des Deutschen Sportbundes.
Hier werden jährlich 70 Vereine für vorbildliche Talentförderung im Leistungssport ausgezeichnet und prämiert.
Die Qualität der Talentförderung im Sportverein wurde nun in einer sportwissenschaftlichen Studie untersucht. Vereine, die sich um das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung beworben haben, wurden genau unter die Lupe genommen:
<typolist>
Wie gelingt es den Sportvereinen in der heutigen Zeit, Kinder in das Sport- und das Wettkampfsystem einzubinden?
Welche Maßnahmen sind in der Talentsuche und -förderung effektiv?
Wie stellt sich die Trainer- und Übungsleitersituation dar?
</typolist>
Der Bericht ist in zwei Teilen in den Ausgaben 5 und 6/2005 der Zeitschrift Leistungssport abgedruckt. Darin wird die Rolle der Schulen, Verbände und Olympiastützpunkte weiter vertieft und auch die Frage der Mitgliederstruktur diskutiert.
Dass die Förderprämie der Dresdner Bank zielgerichtet in die leistungssportliche Nachwuchsförderung fließt, zeigt sich nicht zuletzt an jährlich ca. 1.500 Nachwuchs- und 320 Spitzenkadern in den prämierten Vereinen.
Die beiden Artikel stehen hier zum Download zur Verfügung:
Talentförderung im Sportverein Teil 2
Talentförderung im Sportverein Teil 1