Qualität in der Ganztagsschule heißt auch bewegen

In den Planungen für die Gestaltung von Ganztagsschulen in Deutschland müssen Bewegung, Entspannung und selbst gestaltbare Räume selbstverständlich mitgedacht werden.

Kinder einer Schule in Berlin lernen mit Schwimmhilfen die Angst vor dem Wasser abzubauen und bereiten sich so besser auf den Schwimmunterricht vor. Foto: picture-alliance
Kinder einer Schule in Berlin lernen mit Schwimmhilfen die Angst vor dem Wasser abzubauen und bereiten sich so besser auf den Schwimmunterricht vor. Foto: picture-alliance

Das ist für die Deutsche Sportjugend (dsj) wichtig. Deshalb bringt sie sich in die aktuelle Debatte rund um den Rechtsanspruch auf ganztätige Betreuung und Bildung an Grundschulen ein. In der Ganztagsbildung sollten die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt und konzeptionell eingebunden werden, damit die sich positiv auf deren soziale und emotionale Entwicklung auszuwirken. 

Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe entwickelt aktuell Eckpunkte, die die Grundlage für den Gesetzentwurf zum Rechtsanspruch auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote im Grundschulalter ab 2025 bilden sollen. Die "Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ" hat dazu nun einen Zwischenruf veröffentlicht: „Guter Ganztag?! Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter mit Qualität verbinden“, dessen Forderungen die dsj unterstützt.

Aufgrund der Kulturhoheit der Länder, die den Bereich Schule einschließt, bedarf es für die Verwirklichung dieses Vorhabens einer engen Rückkoppelung des Bundes mit den Ländern. Die AGJ fordert in ihrem Papier Bund und Länder dringend auf, Qualitätsaspekte in die Überlegungen zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter einzubeziehen und die damit verbundenen Fragen keinesfalls aufzuschieben. Die Konzeption, Rahmenbedingungen und Ressourcen von Ganztagsschulen müssen so gestaltet sein, dass auch ehren- und nebenamtliche Aktive (z.B. von Trägern der Kinder- und Jugendarbeit) „auf Augenhöhe“ an der Ganztagsbildung mitwirken können. 

(Quelle: dsj)


  • Kinder einer Schule in Berlin lernen mit Schwimmhilfen die Angst vor dem Wasser abzubauen und bereiten sich so besser auf den Schwimmunterricht vor. Foto: picture-alliance
    Kinder einer Schule in Berlin lernen mit Schwimmhilfen die Angst vor dem Wasser abzubauen und bereiten sich so besser auf den Schwimmunterricht vor. Foto: picture-alliance