Radsport: Peter Schaupp neuer MTB-Trainer der Elite

Im Bereich Mountainbike des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) übernimmt ab 2013 Peter Schaupp das Amt des Bundestrainers.

Bei den Olympischen Spielen in London 2012 kam der deutsche Mountainbiker Manuel Fumic als siebter ins Ziel. Foto: picture-alliance
Bei den Olympischen Spielen in London 2012 kam der deutsche Mountainbiker Manuel Fumic als siebter ins Ziel. Foto: picture-alliance

Der bisherige Verantwortliche für den Elitebereich, Frank Brückner, hat um Freistellung gebeten, weil das Kultusministerium Sachsen ihm letztmalig die Möglichkeit einer Lehrer-Fortbildung bietet, die Brückner wahrnehmen möchte. Weil der Bund Deutscher Radfahrer aber nicht auf den Sachverstand des Dresdners verzichten möchte, wird er künftig als Honorartrainer im MTB-Nachwuchsbereich für den BDR tätig sein. Seine Position als Elitetrainer übernimmt der bisherige Junioren-Coach Peter Schaupp (Grötzingen). „Brückner war seit den Olympischen Spielen von Sydney mit großem Engagement für den Verband tätig. Wir sind aber zuversichtlich, mit Peter Schaupp einen Nachfolger gefunden zu haben, der die erfolgreiche Arbeit Brückners fortsetzen wird,“ sagte Vize-Präsident Udo Sprenger. Schaupp (54) kommt aus der Downhill-Szene, war Deutscher Meister und WM-Dritter der Masters und arbeitete auch als Skilehrer bevor er 2005 das Amt des BDR-Juniorentrainers übernahm.

(Quelle: BDR)


  • Bei den Olympischen Spielen in London 2012 kam der deutsche Mountainbiker Manuel Fumic als siebter ins Ziel. Foto: picture-alliance
    Bei den Olympischen Spielen in London 2012 kam der deutsche Mountainbiker Manuel Fumic als siebter ins Ziel. Foto: picture-alliance