Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Raphael Holzdeppe ist „Sportler des Monats“ August
Der „Sportler des Monats“ August heißt Raphael Holzdeppe. Der 23-jährige Stabhochspringer gewann bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau mit 5,89 Metern die Goldmedaille.
Für seinen unerwarteten Gold-Coup wurde der Zweibrückener jetzt von den 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten mit 57 Prozent zum „Sportler des Monats“ August gewählt. Über den zweiten Platz darf sich Kanute Max Hoff (22 %) freuen, der bei der Heim-WM in Duisburg im Kajak-Einer über 1000 Meter triumphierte. Hauchdünn dahinter platzierte sich auf Rang drei der Frauen-Doppelvierer ( 21 %) (Rudern), der dem Deutschen Ruderverband in der Besetzung Annekatrin Thiele (Leipzig), Carina Bär (Heilbronn), Julia Richter (Berlin) und Schlagfrau Britta Oppelt (Berlin) das einzige WM-Gold beschert hatte.
Raphael Holzdeppe gelang in Moskau das Kunststück, nicht allein seinen höher gewetteten Teamkollegen Björn Otto, sondern auch den französischen Gold-Favoriten Renaud Lavillenie zu überflügeln. Dem 23-jährigen glückte damit ein historischer Triumph: Erstmals in der Geschichte der Leichtathletik-Weltmeisterschaften ging das Stabhochsprung-Gold nach Deutschland. Zugleich deutete Holzdeppe an, dass seine hochdekorierten Jugendjahre in der Männerklasse ihre Fortsetzung finden könnten: Nach EM-Bronze in Helsinki und Olympia-Bronze in London sammelte Raphael Holzdeppe bereits die dritte Medaille bei einem internationalen Großereignis – jetzt mit Goldschimmer.
Kanute Max Hoff genießt den Status eines Gold-Abonnenten bereits. Bei der Heim-WM in Duisburg sicherte sich der 30-jährige im Kajak-Einer das insgesamt fünfte WM-Gold seiner Karriere. Nervenstark hielt der Essener auf der Wedau-Regattastrecke dem Druck des Titelfavoriten stand und zog der Konkurrenz aus Australien, Ungarn und Dänemark auf der zweiten Streckenhälfte unwiderstehlich davon.
Einen souveränen Start-Ziel-Sieg feierte der Frauen Doppelvierer (Rudern): In Chungju (Südkorea) sicherten sich die Titelverteidigerinnen Gold mit über einer Bootslänge Vorsprung auf die Konkurrenz aus Kanada und Polen. Das eingespielte Team krönte damit ein perfektes Jahr 2013 – das Quartett blieb ohne Niederlage.
Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.
(Quelle: Deutsche Sporthilfe)
Raphael Holzdeppe gewinnt in Moskau die Goldmedaille. Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.