Regelmäßiger Sport schützt vor epileptischen Anfällen

Menschen mit Epilepsie sollten nicht grundsätzlich auf Sport verzichten. Patienten, die regelmäßig Sport treiben, erleiden seltener Anfälle als solche, die sportliche Aktivitäten meiden. Dieses verringerte Anfallsrisiko gilt vor allem für Ausdauersportarten.

Link zum Tag der Epilepsie
Link zum Tag der Epilepsie

Ein Experten-Appell zum Tag der Epilepsie am 5. Oktober 2004

 

„Wir wissen heute, dass regelmäßige körperliche Betätigung ein moderater, aber eindeutiger präventiver Schutzfaktor gegen Anfälle ist", betont Professor Bernhard J. Steinhoff vom Epilepsiezentrum Kehl-Kork aus Anlass des „Tages der Epilepsie" am 5. Oktober 2004. Darüber hinaus zeigen Studien, dass körperliche Aktivität sich auch auf die psychosoziale Situation vorteilhaft auswirkt.

 

 

Obwohl der positive Einfluss von körperlicher Fitness auf Gesundheit und Epilepsie längst nachgewiesen ist, treiben Menschen mit Epilepsie wesentlich seltener Sport als gesunde gleichaltrige Menschen. Eine Studie der Universität Göttingen ergab, dass Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit von Menschen mit Epilepsie im Vergleich zu gleichaltrigen Gesunden deutlich beeinträchtigt sind. Gleichzeitig liegen bei ihnen Körpergewicht und der Körperfett-Anteil sehr viel höher.

 

 

Der Grund dafür liegt nicht nur in der Wirkung mancher Medikamente, sondern vor allem darin, dass viele Menschen mit Epilepsie Sport meiden, weil sie fürchten, sich während eines Anfalls zu verletzen. Diese Angst ist unbegründet. Eine große norwegische Studie an Menschen mit Epilepsie ergab, dass nur zwei Prozent der Patienten überhaupt einmal während des Sports einen Anfall erlitten. Dies waren vor allem Menschen, die nicht regelmäßig Sport trieben.

 

 

„Aufklärung zum Thema Sport und Epilepsie ist mir ein persönliches Anliegen", sagt Professor Steinhoff. „Ich wünsche mir, dass auf diese Weise übertriebene Ängste und unangebrachte Vorurteile abgebaut werden und es gelingt, mehr Patienten mit Epilepsien zu regelmäßiger sportlicher Aktivität zu motivieren."


  • Link zum Tag der Epilepsie
    Link zum Tag der Epilepsie