Regionenmarketing Mitteldeutschland erster regionaler Förderer für Leipzig 2012

Bart J. Groot und Mike de Vries unterzeichneten Fördervertrag

Bart J. Groot und Mike de Vries unterzeichneten Fördervertrag



"Der Gewinner des Tages ist diese Region, die sich heute dazu bekennt, die Olympiabewerbung nach allen Kräften zu unterstützen", mit diesen Worten besiegelte Bart J. Groot, Aufsichtsratsvorsitzender des Regionenmarketing Mitteldeutschland heute in der Neuen Messe Leipzig die Vertragsunterzeichnung der Wirtschaftsinitiative mit der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH. "Wir glauben an die Olympiabewerbung. Wenn wir alle Kräfte bündeln, dann wird die Bewerbung der Stadt Leipzig erfolgreich sein",

so Groot.

 

Insgesamt fördert das Regionenmarketing die Bewerbung mit 200 000 Euro und ist der erste regionale Förderer der Bewerbung Leipzigs um die Austragung der Olympischen Spiele und der Paralympics 2012. Stellvertretend für die

derzeit 51 Mitgliedsunternehmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nahmen Dr. Wolfgang Ahlemeyer, Vorstand Marketing/Vertrieb der envia Mitteldeutsche Energie AG, und Peter Claussen, Leiter des BMW Werkes Leipzig, an der Vertragsunterzeichnung teil.

 

Bewusst habe sich das Regionenmarketing Mitteldeutschland für die Unterzeichnung des Fördervertrages noch vor der Bekanntgabe des neuen Logos und Erscheinungsbildes der Bewerbung entschieden. "Wir wollen ein ganz

klares "Ja" zur Bewerbung setzen. Gemeinsam mit der Deutschen Sportmarketing

GmbH, dem Vermarktungspartner des Bewerbungskomitees, haben wir ein

Spezialpaket erarbeitet, um national mit dem Logo werben zu können", so Martin R. Luible, Geschäftsführer des Regionenmarketing Mitteldeutschland.

 

Sobald das neue Erscheinungsbild präsentiert ist, soll das Logo auf der Geschäftsausstattung, der Internetplattform sowie bei Veranstaltungen und Events der Wirtschaftsinitiative penetriert werden. Dabei schließe das Engagement des Regionenmarketing nicht aus, dass die Mitgliedsunternehmen eigene Förderverträge zur Unterstützung der Bewerbung mit der DSM schließen.

 

Mike de Vries, Geschäftsführer der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH,

bedankte sich im Namen der Gesellschafter für das Engagement. "Das Regionenmarketing hat mit der Vertragsunterzeichnung ein deutliches Zeichen gesetzt. Es zeigt, dass die Region bereit ist, Verantwortung für die Bewerbung zu übernehmen. Niemand als die heimische Wirtschaft und die Region selbst kann glaubwürdiger vermitteln, wie ernst es uns mit Olympischen Spielen ist", sagte de Vries. Im Rahmen der vom IOC vorgegebenen Kriterien

und Möglichkeiten seien die Leistungen in ihrem Umfang und Volumen für die nächsten zwei Jahre für Unternehmen in ideeller und kommunikativer Hinsicht besonders interessant, um die eigenen Aktivitäten kreativ zu erweitern und der Olympiabewerbung positive Impulse zu verleihen.

 

"Die Gelder, die wir durch die Vermarktung für die deutsche Olympiabewerbung einnehmen, reduzieren die Belastung durch die öffentliche Hand", ergänzte de Vries. Insgesamt sind für die internationale Bewerbungsphase 30 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen und der Stadt Leipzig garantiert. Mindestens 10

Millionen Euro sollen durch die private Wirtschaft eingeworben werden.

 



Weitere Links:
Die Bewerbung Leipzigs im Internet