ReStart-Thementag Demokratieförderung am 20. Juni

Im Rahmen des ReStart-Programms 2024 führt der DOSB digitale Thementage zu Demokratieförderung, Safe Sport, Sport im Freien sowie Ganztag durch.

Sportler in Trikots legen sich gegenseitig die Arme um die Schultern und lachen. Foto: DOSB
Der erste Thementag widmet sich der Demokratieförderung. Foto: DOSB

Ist der Sport nicht politisch neutral?! Diese Frage stellen sich derzeit viele Sportvereine und -verbände, die Haltung für Demokratie zeigen wollen und von den Recherchen des CORRECTIV-Netzwerkes alarmiert und erschüttert wurden. 

Unter dem Titel „RECHTSsicherheit – Politisch neutral?!“ wird u.a. Rechtswissenschaftler Univ.-Prof. Dr. Martin Nolte, Gesellschaft für Verantwortung und Integrität im Sport/Deutsche Sporthochschule Köln, einen Einblick geben in Fragen zu (partei)politischer Neutralität, rechtssicheren Positionierungen, Vermietungen und Einladungen im wertebasierten Sport. In einem gemeinsamen Check-up können die Teilnehmenden ihre Bedarfe aus der Praxis der Sportvereine einbringen, beispielsweise für die Erstellung von weiteren Handreichungen und Gutachten. 

Der Thementag ist für die Teilnehmenden kostenfrei und wird vom Deutschen Olympischen Sportbund gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend organisiert. Er wird gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Der Thementag Demokratieförderung findet am 20. Juni 2024 von18:00-19:30 Uhr statt.

Hier gehts zur Anmeldung: Anmeldung zum Thementag Demokratieförderung  

Weitere Informationen finden Sie unter: Thementag Demokratieförderung

(Quelle: DOSB)


  • Sportler in Trikots legen sich gegenseitig die Arme um die Schultern und lachen. Foto: DOSB
    Der erste Thementag widmet sich der Demokratieförderung. Foto: DOSB