Rheinischer Merkur: "Da, bitte, geht´s nach Leipzig!"

NOK-Präsident Steinbach in einem Porträt der Wochenzeitung

Foto: NOK
Foto: NOK

NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach in einem Porträt der Wochenzeitung

Eine soziale Absicherung von Jugendlichen, die in den Leistungssport drängen hat NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach in der Wochenzeitung Rheinischer Merkur (Ausgabe 22.01.) gefordert.

 

Gleichzeitig bedauert Steinbach, dass "Talente schon lange nicht mehr im Schulsport entdeckt" würden. In dem als Porträt des NOK-Präsident konzipierten Text gibt Autor Walther Wuttke einen Überblick über dessen sportliche und berufliche Karriere. Steinbach verleiht dabei u.a. seiner Sympathie und seinem Optimismus für die Leipziger Olympiabewerbung 2012 Ausdruck: "Leipzig hat ein interessantes Konzept für seine Sportstätten, das bei der olympischen Familie Eindruck machen kann. Außerdem hat die Stadt allein schon wegen ihrer renommierten Sporthochschule einen hervorragenden Ruf.

 

Das im übrigen sehr persönliche gehaltene Porträt thematisiert darüber hinaus das Erlebnis Olympische Spiele ("überragt im Leben eines Sportlers alles andere"), das Verhältnis zu Ehrenpräsident Professor Walther Tröger ("Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft mit der Kooperation von Walther Tröger rechnen kann"), seine Ziele im NOK ("Ich will neue Wege gehen und hoffe, dass das Komitee mich dabei unterstützt"), Kontakte mit Weltklasseschwimmer Roland Matthes aus der früheren DDR ("Wir unterhielten uns schon mal, wo wir ein unüberwachtes Refugium fanden") und die Zukunft der Sportorganisationen ("Tatsache ist, dass zerstrittene Köpfe im Sport nichts bewegen. Die Wirtschaft braucht Partner, die sich im Grundsatz einig sind").

 

Das gesamte Porträt im Internet: http://www.merkur.de/archiv/neu/rm_0404/la/men_0404.html


  • Foto: NOK
    Foto: NOK