Riegert kritisiert Danckert: „Lieber einmal schweigen.“

Der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert hat in der Sitzung des Sportausschusses am 11.02.2009 in Berlin zu Äußerungen des Vorsitzenden des Sportausschusses, Peter Danckert, zum Thema Doping Stellung genommen.

Klaus Riegert, sportpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Klaus Riegert, sportpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Danckert hatte erklärt, in Deutschland werde "flächendeckend gedopt" und zugleich die Forderung nach einer "Amnestie für Dopingtrainer" erhoben. Riegert sagte dazu: „Peter Danckert diskreditiert damit den gesamten deutschen Sport. Wenn er neue Erkenntnisse hat, soll er alle Fakten auf den Tisch legen oder lieber einmal schweigen." Danckerts Aussagen, so Riegert weiter "stehen auch im krassen Widerspruch zu seiner Forderung nach einer Generalamnestie für Dopingtrainer". Hierbei bedürfe es genauer Aufklärung und angemessener Konsequenzen in jedem Einzelfall.

Die sportpolitischen Sprecher der SPD und CDU/CSU-Bundestagsfraktionen haben in dieser Sitzung des Sportausschusses darüber hinaus Möglichkeiten zur Förderung des Sportstättenbaus im Rahmen des Konjunkturpaketes unterstrichen. Neben konjunkturellen Effekten könne dies zu einer langfristigen Verbesserung der Sportstätten und damit zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen führen. Der Deutsche Olympische Sportbund hatte zuvor mehrfach auf den enormen Sanierungs- und Modernisierungsbedarf hingewiesen und geht dabei von Investitionen in Höhe von mindestens 42 Milliarden Euro aus.

Wie die Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion Dagmar Freitag erklärte könne dabei der Neubau, die Erweiterung und der Umbau von Sportstätten gefördert werden. Zu den Sportstätten, so erläuterte Freitag weiter, „zählten Sportplätze, Sporthallen, Hallen- und Freibäder, sportartspezifische Anlagen, aber auch Funktionsgebäude und- räume, Gymnastik- Konditions- und Krafttrainingsräume sowie Aufenthaltsräume. Förderfähig sollen darüber hinaus auch Umbaumaßnahmen auf Flächen oder in Räumen sein, die bisher für andere als sportliche Zwecke genutzt wurden, wenn sie künftig als Sportstätte genutzt werden sollen.  Maßgeblich sei das Gesetz zur Umsetzung von Zukunftsinvestitionen der Kommunen und Länder.


  • Klaus Riegert, sportpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
    Klaus Riegert, sportpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion