Ringer Frank Stäbler ist „Sportler des Monats“ September

Weltmeister Frank Stäbler gewinnt die Wahl vor dem Ruder-Doppelvierer und den Slalom-Kanuten Franz Anton und Jan Benzien.

Frank Stäbler gewann bei der Ringer-WM in Las Vegas die Goldmedaille im griechisch-römischen Stil. Foto: picture-alliance
Frank Stäbler gewann bei der Ringer-WM in Las Vegas die Goldmedaille im griechisch-römischen Stil. Foto: picture-alliance

Die gigantische Kulisse bei der Ringer-Weltmeisterschaft in Las Vegas schien Frank Stäbler zu beflügeln. Nur zwei Punkte gab der Böblinger im Turnierverlauf ab und sicherte sich im Finale gegen den ehemaligen Weltmeister Hansu Ryu aus Südkorea den Titel. Die Sporthilfe-geförderten Athleten wählten den Weltmeister nun zum „Sportler des Monats“ September.

Ebenfalls Gold gewann der Herren-Doppelvierer um Schlagmann Hans Gruhne bei der Ruder-WM in den französischen Alpen. Das Boot landete bei der Wahl zum Sportler des Monats auf Platz zwei. Auf Rang drei folgen die Slalom-Kanuten Franz Anton und Jan Benzien, die sich im Canadier-Zweier überraschend zum Weltmeister krönten.

Vor einem begeisterten Publikum in Las Vegas zog Frank Stäbler überraschend souverän in das Finale der Ringer-Weltmeisterschaft ein. Auf dem Weg dorthin dominierte er seine Gegner fast nach Belieben und entschied auch das Finale gegen den früheren Weltmeister Hansu Ryu 5:1 für sich. Dies ist nach 21 Jahren die erste WM-Goldmedaille für die deutschen Herren im griechisch-römischen Stil.

Mit einem ebenso dominanten Auftritt bei der Ruder-WM auf dem französischen Alpensee Aiguebelette gewann der Männer-Doppelvierer Gold. In einem packenden Schlussspurt mobilisierten Hans Gruhne, Lauritz Schoof, Philipp Wende und Karl Schulze alle Kräfte und durchfuhren die Ziellinie mit einem beeindruckenden Vorsprung von 1,5 Sekunden vor den Konkurrenten aus Australien. Mit dem WM-Titel geht auch die Olympia-Quali einher.

Die Leipziger Franz Anton und Jan Benzien haben noch kein Ticket für Rio 2016 gelöst, sicherten sich aber durch den WM-Titel bei der Kanu-Slalom-Weltmeisterschaft in London wichtige Punkte für die Olympia-Quali. Nachdem sie im Mai bei der EM in Markkleeberg bereits Silber gewannen, zeigten sie in London ein perfektes Rennen. Die Slalom-Kanuten holten den ersten WM-Titel für den Deutschen Kanu-Verband in einer olympischen Disziplin im Kanu-Slalom seit sechs Jahren. 

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Frank Stäbler gewann bei der Ringer-WM in Las Vegas die Goldmedaille im griechisch-römischen Stil. Foto: picture-alliance
    Frank Stäbler gewann bei der Ringer-WM in Las Vegas die Goldmedaille im griechisch-römischen Stil. Foto: picture-alliance