Robert Harting ist Sportler des Monats August

Diskus-Weltmeister Robert Harting ist „Sportler des Monats“ August. Bereits im ersten Versuch schockte er bei der Leichtathletik-WM im südkoreanischen Daegu die Konkurrenz.

Robert Harting kurz nach seinem WM-Triumph im Stadion von Daegu. Foto: picture-alliance
Robert Harting kurz nach seinem WM-Triumph im Stadion von Daegu. Foto: picture-alliance

Mit seinen 68,97m im vierten Versuch trotz Schmerzen im Knie ließ "der Harting" keinen Zweifel an seiner erfolgreichen Titelverteidigung aufkommen. Genauso ungefährdet mit 64,9 Prozent der Stimmen war sein Sieg bei der Wahl zum Sportler des Monats August.

Mit deutlicher Mehrheit wählten ihn die 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten an die Spitze, vor dem Kajak-Vierer der Männer, der in der Besetzung Norman Bröckl, Max Hoff, Paul Mittelstedt und Robert Gleinert den Weltmeistertitel in der „Königsklasse“ holte. Dritter bei der Sportler-Wahl wird Vielseitigkeitsreiter Michael Jung, der bei der Heim-EM in Luhmühlen Europameister im Einzel und mit der Mannschaft wurde.

Der Kajak-Vierer der Männer siegte überraschend bei der Kanu-WM im ungarischen Szeged. Erst 15 Minuten vor Meldeschluss wurde der erkrankte Markus Groß durch Paul Mittelstedt ersetzt. Weniger überraschend waren die Europameistertitel des aktuellen Weltmeisters im Vielseitigkeitsreiten. Der ElitePlus-Athlet Michael Jung siegte mit seinem Pferd Sam nicht nur souverän im Einzel, sondern führte erstmals wieder nach 38 Jahren auch das Team zu Gold.

Der „Sportler des Monats“ wird von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt vom Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Robert Harting kurz nach seinem WM-Triumph im Stadion von Daegu. Foto: picture-alliance
    Robert Harting kurz nach seinem WM-Triumph im Stadion von Daegu. Foto: picture-alliance