Rollikids erobern den ›Stuttpark‹

Wheelchair Skills Day in Stuttgart überwindet Barrieren. Nach der Premiere in Köln waren auch in Stuttgart die teilnehmenden Rollikids, ihre Eltern und Geschwister von dem Konzept begeistert.

eine kleinwüchsige Frau und ein Mann inmitten eines Skateparks hinter einem Kind mit coolem Helm und Rollstuhl im Vordergrund
Simone Fischer, Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderung, und Stephan Schukat, Event-Inklusionsmanager beim Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS) / Foto: DOSB

„Was hier in der Halle los ist, ist kaum zu toppen“, sagte die Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderung, Simone Fischer, und weiter: „Sport verbindet und schafft Zugänge. Mit dem Rollstuhl mobil und unterwegs zu sein, ist ein Stück Weg zur Freiheit.“ Es gäbe jedoch noch zu viele Barrieren und so wünscht sie sich, dass es noch mehr Orte und Veranstaltungen wie diese gibt.

Wie man Mobilität unter dem Motto „Mobilitätstraining meets Actionsport“ erlernen und verbessern kann, erlebte Simone Fischer als Besucherin des 2. Wheelchair Skills Day, der in diesem Jahr am 1. Oktober in der Skatehalle ›Stuttpark‹ in Stuttgart stattfand.

Mandy Pierer, Inklusionsmanagerin des MTV Stuttgart von 1848 e.V., hatte zusammen ihrem Team, Stephan Schukat, Event-Inklusionsmanager des Deutschen Rollstuhlsportverbands (DRS) und dem DRS-Fachbereich Kinder- und Jugendsport (Rollikids) sowie Helfer*innen des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) eine eindrucksvolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. „Beim Wheelchair Skills Day (WCSD) habe ich heute viel Geschick, jede Menge Mut und Begeisterung erlebt,“ beschreibt Simone Fischer ihre Eindrücke.

Das DOSB-Projekt „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“, kurz „EVI“, eröffnet Menschen mit Behinderungen Chancen im Arbeitsmarkt Sport und sorgt für mehr Barrierefreiheit und Inklusion im Sport. Das EVI-Projekt wird aus den Mitteln des Ausgleichsfonds des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. 

Schon vor der offiziellen Begrüßung erkundeten die vielen Rollikids mit großem Mut und  Bewegungsdrang die Hindernisse des Parcours. Unterstützt von den Übungsleiter*innen und den WCMX-Profis wie David Lebuser sowie den beiden aus den Niederlanden angereisten Entwicklern des WCSD-Konzeptes, KJ und Mustafa, lernten die Kinder und Jugendlichen das Überwinden von kleinen Schwellen ebenso wie das sichere Herunterfahren von Treppen und Rampen, das Durchfahren eines Kiesbeetes oder das Überwinden einer Wippe.

Harmonisch in die vorhandene ›Hindernislandschaft‹ der Skatehalle eingebettet, forderten und förderten die Hindernisse die individuellen Rollstuhl-Skills der Teilnehmenden. 200 Besucher*innen jeden Alters konnten ihre sportlichen Fähigkeiten im und mit dem Rollstuhl zeigen und Neues lernen. Auch Eltern und Geschwisterkinder wagten sich in den Parcours und nutzten die zur Verfügung gestellten Rollstühle, um sich und ihre Fähigkeiten zu testen.

Im anschließenden Kidsrun stellten sich die Mutigsten unter den Kindern dem Vergleich, wer von ihnen den Parcours als Schnellster oder Schnellste durchfahren kann, wobei sie an einigen Hindernissen die Wahl hatten zwischen dem ›leichten‹ Weg oder der Herausforderung des schwierigeren Hindernisses. Von den 17 Starter*innen fuhr Johannes am Ende als Schnellster über die Ziellinie.

Die erwachsenen Rollifahrer*innen standen den Rollikids in nichts nach. Nach einem freien Training im umgebauten Parcours mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad zeigten sie alle maximalen Einsatz im Experts-Run. Mit am Start waren auch die fünf Schnellsten aus dem Kidsrun, die unter Beweis stellten, dass sie auch mit den veränderten Rahmenbedingungen gut zurecht kommen. Schnellster im Parcours war David Lebuser, der sich knapp vor Johannes behaupten konnte.

Die Schirmherrschaft hat Manne Lucha (MdL), baden-württembergischer Minister für Soziales, Gesundheit und Integration übernommen. Unterstützt wurde das Event vom Land Baden-Württemberg, der Katarina-Witt-Stiftung, der RTL-Stiftung "wir helfen Kindern", dem WBRS sowie den Partnern der Rollikids alber, Pro Activ, Schwalbe und Teleflex.


  • eine kleinwüchsige Frau und ein Mann inmitten eines Skateparks hinter einem Kind mit coolem Helm und Rollstuhl im Vordergrund
    eine kleinwüchsige Frau und ein Mann inmitten eines Skateparks hinter einem Kind mit coolem Helm und Rollstuhl im Vordergrund