Ronald Rauhe in EOC-Athletenkommission gewählt

Kanu-Olympiasieger Ronald Rauhe ist am Dienstag in Rom in die Athletenkommission der Europäischen Olympischen Komitees gewählt worden.

Ronald Rauhe wurde von den europäischen Athletenvertreter*innen in die Athletenkommission gewählt. Foto: picture-alliance
Ronald Rauhe wurde von den europäischen Athletenvertreter*innen in die Athletenkommission gewählt. Foto: picture-alliance

Der 42-jährige setzte sich bei der Wahl für den Sommersport gemeinsam mit der Serbin Zorana Arunovic (Sportschießen) und der Slowakin Alexandra Miskovska (Bogenschießen) unter insgesamt 11 Bewerber*innen durch. Für den Wintersport wurde die estnische Biathletin Johanna Taliharm gewählt.

Ronald Rauhe sagte: „Ich freue mich sehr über die Wahl in die EOC Athletenkommission und darüber, dass ich die vielen positiven Erfahrungen, die ich bei sechs Olympischen Spielen habe erleben dürfen und die mir der Sport insgesamt gegeben hat, nun in die Gremienarbeit auf europäischer Ebene einbringen kann.“

DOSB-Präsident Thomas Weikert gratulierte: „Mit Ronald können wir einen unserer erfahrensten Athleten in die Kommission entsenden. Wir wünschen ihm Erfolg dabei, die Anliegen der Athletinnen und Athleten engagiert zu vertreten und freuen uns zugleich über die weitere Stärkung für unser internationales Netzwerk.“

(Quelle: DOSB)


  • Ronald Rauhe wurde von den europäischen Athletenvertreter*innen in die Athletenkommission gewählt. Foto: picture-alliance
    Porträt Ronald Rauhe Foto: picture-alliance