Ruderer Richard Schmidt Mitglied der WADA-Athletenkommission

Der Goldmedailliengewinner im Deutschlandachter von London 2012, Richard Schmidt,wird ab 01. Januar 2017 Mitglied der Athletenkommission der Welt-Anti-Doping-Agentur(WADA).

Richard Schmidt wurde jetzt offiziell in die WADA-Athletenkommission berufen. Foto: picture-alliance
Richard Schmidt wurde jetzt offiziell in die WADA-Athletenkommission berufen. Foto: picture-alliance

Dies bestätigte die WADA am Montag (21. November).

Richard Schmidt wurde von den Athletenvertreter/Innen der Spitzenverbände für diese Aufgabe vorgeschlagen. Seine offizielle Bewerbung wurde gemeinsam von Athletenkommission und DOSB über das Bundesministerium des Innern bei der WADA eingereicht. Jetzt wurde er offiziell berufen.

"Wir haben uns sehr über den Vorschlag aus den Reihen der Athleten gefreut, und Richard Schmidt hat sofort signalisiert, dass er die Athleten mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen im Anti-Doping-Management auch international unterstützen möchte. Dass er jetzt in die Kommission berufen wurde, ist ein großer Erfolg, " sagt Christian Schreiber, Vorsitzender der Athletenkommission.

"Es ist uns sehr wichtig, dass wir insbesondere nach den Ereignissen der vergangenen zwei Jahre im internationalen Sport nach Claudia Bokel (Fechten) und Meike Evers (Rudern) wieder einen Athletenvertreter in der WADA haben. Wir möchten und müssen als Athleten unsere Optionen nutzen, um den Neuanfang im internationalen Anti-Doping-Management mitgestalten zu können. Da haben wir mit Richard einen sehr guten Kopf," so Schreiber weiter.

Der Olympiasieger von London und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele in Rio ist einer von drei deutscher Athleten, der in einem der für die Sportler wichtigen internationalen Gremien vertreten ist.

Bereits während der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro wurde Olympiasiegerin Britta Heidemann (Fechten) als neue Vertreterin in die Athletenkommission des IOC gewählt. Neben Schmidt und Heidemann vertritt Marion Rodewald (Hockey), Olympiasiegerin von 2004, die Interessen der Athletinnen und Athleten in der EOC-Athletenkommission.

(Quelle: Athletenkommission)


  • Richard Schmidt wurde jetzt offiziell in die WADA-Athletenkommission berufen. Foto: picture-alliance
    Richard Schmidt wurde jetzt offiziell in die WADA-Athletenkommission berufen. Foto: picture-alliance