Rückblick auf Athen 2004: Griechische Jugendliche zu Gast beim NOK - Erinnerungen an gemeinsames Jugendlager

Auf Deutschlandbesuch befinden sich noch bis zum kommenden Samstag (19.03.2005) die griechischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des deutschen Olympischen Jugendlagers Athen 2004.

 

Die 11-köpfige Reisegruppe wird vom stellvertretenden Schulleiter der Deutschen Schule in Athen, Harald Gleitsmann, betreut. Die Schule hatte im August vergangenen Jahres neben dem Jugendlager auch das sog. Deutsche Haus, Kommunikationszentrum für die Olympiamannschaft und ihre Partner, beherbergt.

 

Acht griechische Jugendlichen und ihre drei Betreuer haben nun Station in München, Leipzig und Berlin gemacht, dabei zahlreiche Einrichtungen und Sportstätten besucht, an Führungen teilgenommen, vor allem aber Freundschaften, die während der Olympischen Spiele zu ihren deutschen Alterskameraden entstanden waren, aufgefrischt.

 

Betreut wird die Veranstaltung durch das Kuratorium für Olympische Akademie und Olympische Erziehung und die zugehörige NOK-Geschäftsstellen-Abteilung.

 

Aufgrund der Tatsache, dass das internationale vom IOC veranstaltete Jugendlager bei Olympischen Spielen nur von jeweils bis zu zwei Jugendlichen eines Landes besucht werden kann, organisiert das NOK seit einigen Jahren Nationale Olympische Jugendlager, zu denen auch Jugendliche des Gastgeberlandes der jeweiligen Olympischen Spiele eingeladen werden.

 

Auch für die kommenden Olympischen Winterspiele 2006 hat das NOK-Präsidium wieder die Durchführung eines solchen Nationalen Olympischen Jugendlagers in Turin beschlossen.