Saarbrücker Gymnastinnen glänzen beim DTB-TTS-Pokal in der Rhythmischen Sportgymnastik

Saarbrücker Gymnastinnen mit sensationellem 2. Platz beim DTB-Turn-Talentschul-Pokal in der Rhythmischen Sportgymnastik in Berlin

Die erfolgreichen Gymnastik-Talente aus dem Saarland: Eva Antonova, Anna Kim und Ncole Mak (v.li.)
Die erfolgreichen Gymnastik-Talente aus dem Saarland: Eva Antonova, Anna Kim und Ncole Mak (v.li.)

Seit 2009 trägt der TV Fechingen das Prädikat „DTB-Turn-Talentschule“ (TTS) des Deutschen Turnerbundes für seine Nachwuchsarbeit in der Rhythmischen Sportgymnastik. Seitdem können an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken sechs- bis zehnjährige Gymnastiktalente die Grundlagen der Rhythmischen Sportgymnastik unter fachmännischer Anleitung erlernen. Dass die Arbeit Früchte trägt, zeigen die jüngsten Ergebnisse der Gymnastinnen im Bundesvergleich aller siebzehn DTB-Turn-Talentschulen am vergangenen Wochenende in Berlin.

Dort wurden von allen Gymnastinnen fünf athletische Übungen und zwei musikalisch begleitete Wettkampfchoreografien mit und ohne Handgerät verlangt.
In der Kategorie der 10-Jährigen startete Anna Kim vom TV Fechingen. Sie trainiert mittlerweile im Turn-Zentrum des Saarländischen Turnerbundes (STB) in Saarbrücken und besucht den Sportzweig des Gymnasiums am Rotenbühl. Die Cheftrainerin des STB, Nelly Dimitrova, unterstützte das Saarbrücker Team in Berlin als Kampfrichterin. Anna erreichte in der Einzelwertung einen hervorragenden vierten Platz unter sechzehn Teilnehmerinnen. Anfang Oktober wird sie sich beim Kadertest des Deutschen Turnerbundes um die Aufnahme in einen Bundeskader bewerben.

Die beiden Gymnastinnen in der Kategorie „9 Jahre“ stammen aus dem Verein „Frauensport Saarbrücken“ und trainieren seit knapp zwei Jahren in der Saarbrücker Turn-Talentschule. Sie mussten sich gegen insgesamt 21 Starterinnen durchsetzen. Eva Antonova sammelte die meisten Punkte in ihrer Altersklasse und freute sich über den ersten Platz. Ihre Vereinskollegin Nicole Mak machte ebenfalls durch hohe Benotungen auf sich aufmerksam und erreichte Platz drei.

Die beim TV Fechingen angesiedelte DTB-Turntalentschule „RSG Saarbrücken“ behauptete sich also mit Bravour unter der starken Konkurrenz aus ganz Deutschland und kämpfte sich bis auf einen Punkt an die favorisierte Siegermannschaft aus Neulußheim heran. Und damit platzierte sich das Team um TTS-Trainerin Karin Schalda-Junk vor gestandenen Stützpunktmannschaften aus Bremen, Halle, Berlin und Schmiden.

(Quelle: TV Fechingen)


  • Die erfolgreichen Gymnastik-Talente aus dem Saarland: Eva Antonova, Anna Kim und Ncole Mak (v.li.)
    Die erfolgreichen Gymnastik-Talente aus dem Saarland: Eva Antonova, Anna Kim und Ncole Mak (v.li.)