Sachsen: Sport wächst weiter gegen den Trend

Der sächsische Sport bleibt auch im achten Jahr in Folge deutlich auf Wachstumskurs: Mit 573.413 Mitgliedern in 4.451 Vereinen.

Damit kann der LSB seit 2003 ein stetiges Mitgliederwachstum verzeichnen - der sinkenden Bevölkerungszahl im Freistaat zum Trotz. Im gleichen Zeitraum, in dem die Landesbevölkerung um rund 177.000 Bürger zurückging, erhielt Sachsens größte Bürgerorganisation damit Zulauf von fast 70.000 neuen Sportlern.

„Das sind beeindruckende Zahlen und natürlich sind wir sehr stolz auf dieses Ergebnis“, kommentierte Landessportbund-Präsident Eberhard Werner die Ergebnisse der aktuellen Erhebung. „Dies ist ein erneuter Beweis für die Attraktivität und Vielfalt der sächsischen Sportlandschaft. Gesundheit und Gemeinschaft, Leistungsbereitschaft und die Vermittlung von Werten haben heute einen höheren Stellenwert als je zuvor. Unser Sport leistet genau dies, erzeugt überdies noch eine Menge Spaß und Freude – das macht ihn so erfolgreich“, sagte Werner weiter. „Ich bin zuversichtlich, dass diese Leistung auch durch eine fortgesetzt gute Förderung im Freistaat Anerkennung findet.“

Das erneute Mitgliederwachstum sei vor allem ein Erfolg, der durch die Arbeit in den Sportvereinen vor Ort begründet sei. „Dem großen und zumeist ehrenamtlichen Engagement in unseren Vereinen, allen engagierten Vereinsvorständen, Abteilungsleitern, Übungsleitern und Trainern gilt darum mein besonderer Dank. Bitte lassen sie uns auf diesem Weg gemeinsam weiter gehen und noch viel mehr Sachsen von regelmäßiger sportlicher Betätigung in unserer Gemeinschaft begeistern!“