Sailing Team Germany wird Partner vom sunshine4kids

Das Sailing Team Germany, die Deutsche Segel-Nationalmannschaft, unterstützt sunshine4kids und das sozialpädagogische Projekt „Hoffnungsflotte 2013“ für Kinder und Jugendliche in Not.

Teilnehmerinnen der Hoffnungsflotte 2012. Foto: sunshine4kids e.V.
Teilnehmerinnen der Hoffnungsflotte 2012. Foto: sunshine4kids e.V.

Zudem wird der dreimalige Olympiasieger Jochen Schümann Schirmherr des Projekts. Das gab die Initiative Sailing Team Germany, 2009 vom Deutschen Segler-Verband, führenden deutschen Segelvereinen und Einzelpersonen aus Wirtschaft und Sport gegründet, an diesem Dienstag (7. Mai) bekannt.

„Gemeinsam mit dem sunshine4kids e.V. möchte das Sailing Team Germany (STG) mit den Seglerinnen und Seglern der Nationalmannschaft mit der ‚Hoffnungsflotte 2013‛ Kindern und Jugendlichen ein einzigartiges Segelerlebnis schenken, welches sich prägend und richtungweisend für ihre Zukunft auswirken kann“, heißt es in der Mitteilung.

Vom 19. bis zum 26. Juli 2013 gehen rund 100 Teilnehmer – Kinder, die an Krebs erkrankt sind sowie Heim-, Schatten- und Pflegekinder – auf 20 Schiffen für zehn Tage auf dem IJsselmeer in den Niederlanden zusammen mit Schirmherr Jochen Schümann und Sportlern der Segel-Nationalmannschaft segeln. „Dem Motto von sunshine4kids entsprechend – Für strahlende Kinderaugen und Herzen – möchte ich mit den Seglerinnen und Seglern der Nationalmannschaft für Begeisterung durch Segeln sorgen“ sagte Schümann . „Begeisterung ist ein wichtiger Antrieb für unsere Leistungssportler, die wir auch auf die Jugendlichen bei sunshine4kids übertragen wollen.“ Die „Hoffnungsflotte“ sei seit fünf Jahren ein erfolgreicher Bestandteil der Aktivitäten von sunshine4kids, die die vielfältigen integrativen Möglichkeiten des Segelsportes nutze, um die Teilnehmer mit verschiedenen persönlichen Geschichten zusammenzubringen.

Den jugendlichen Passagieren solle „eine fröhliche und unbeschwerte Zeit“ beschert werden, „damit sie die Sorgen und Probleme des Alltags hinter sich lassen, das Erlebte mit Hilfe von Pädagogen und Psychologen verarbeiten und neue Freundschaften schließen können“, schreibt das Sailing Team Germany.

Die Segel-Nationalmannschaft unterstützt mit Personal und Material die sunshins4kids-Projekte bei der Planung, Organisation und Partnersuche sowie bei PR, Medienarbeit und Kommunikation. Zudem will sie die Segelclubs aktivieren, um sich bei den Projekten einzubringen.

Über den sunshine4kids e.V.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen, die sich in einer schwie-rigen Lebenssituation befinden, durch kostenlose Segelaktionen ihre Lebensfreude zurückzugeben und neue Perspektiven aufzuzeigen. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die an Krebs erkrankt sind, außerdem Kinder und Jugendliche, die einen oder beide Elternteile verloren haben oder Opfer einer Gewalttat wurden (u.a. Missbrauch); außerdem gehören Heim- und Pflegekinder dazu und die sogenannten Schattenkinder (Kinder, deren Geschwister todkrank sind).

(Quelle: Sailing Team Germany)


  • Teilnehmerinnen der Hoffnungsflotte 2012. Foto: sunshine4kids e.V.
    Teilnehmerinnen der Hoffnungsflotte 2012. Foto: sunshine4kids e.V.