Samsung Charity-Lauf unterstützt Kinder und Jugendliche

Samsung ist mit zahlreichen Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene ein Mehrkämpfer im Sportsponsoring. Seit Mai 2009 ergänzt eine neue Partnerschaft die Reihe der Engagements.

Andreas Bartsch (ASC, 2.v.re) und Andre Pfitzner (SC Hainberg) nahmen den Scheck für die Funsporthalle in Göttingen entgegen. Das offene Angebot sowie die Zusammenarbeit der beiden Sportvereine untereinander und mit anderen Institutionen habe überzeugt, begründete Samsung-PR-Chefin Katja Meincke (im Bild links) die Preisvergabe. Foto: Samsung
Andreas Bartsch (ASC, 2.v.re) und Andre Pfitzner (SC Hainberg) nahmen den Scheck für die Funsporthalle in Göttingen entgegen. Das offene Angebot sowie die Zusammenarbeit der beiden Sportvereine untereinander und mit anderen Institutionen habe überzeugt, begründete Samsung-PR-Chefin Katja Meincke (im Bild links) die Preisvergabe. Foto: Samsung

Das Unternehmen und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) kooperieren zu den Festivals des Sports 2009, die der DOSB jährlich gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen und verschiedenen Städten aus dem gesamten Bundesgebiet durchführt.

Wichtiges Element der Partnerschaft ist ein Charity-Lauf, für den Samsung eine Summe von 30.000 Euro zur Verfügung stellt. Unter dem Motto You Run. We Help. werden an jedem Austragungsort der Festivals 2.300 Kilometer laufend zurückgelegt, durch den Spenden zugunsten von Kinder- und Jugendförderungsprojekten bereit gestellt werden. Die Distanz entspricht der Entfernung zwischen den Städten, die in diesem Jahr ein Festival des Sports ausrichten.

In Berlin, Göttingen und Norden haben sich Einwohner und Gäste der Stadt bereits für „ihr“ Projekt stark gemacht und die Spendensumme erlaufen. In Berlin wird das Konzept der Berliner Sportjugend „Kids in die Sportklubs – Wir bringen Bewegung ins Leben“ unterstützt. Die Sportjugend ist die Jugendorganisation des Landessportbundes Berlin. Sie möchte allen interessierten Berliner Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren eine regelmäßige Teilnahme am Sport ermöglichen, ohne dass den Kindern geringe Einkommen der Eltern im Weg stehen.

In Norden unterstützen die von Samsung gestifteten Spendengelder den Kindergarten des Nachbarschaftszentrums. Dieser Kindergarten betreut Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Ein Schwerpunkt dieser Betreuung liegt auf „Bewegung und Sport“. Aktivitäten wie Schwimmen oder Wattwandern können jedoch nur mit Spenden ermöglicht werden. Das „erlaufene“ Geld soll dem Kindergarten größere Möglichkeiten der Förderung geben.

Spendenempfänger in Göttingen ist die Funsporthalle auf den Zietenterrassen, die durch den ASC 46, den SC Hainberg und die Stadt Göttingen initiiert wurde. Sie liegt in dem Stadtteil Göttingen Geismar, einem Stadtteil mit besonderem Förderungsbedarf. Ziel der Initiative ist, Kindern und Jugendlichen ein kostenloses Angebot für viele Sportarten ihrer Interessen zu bieten. Vor allem im Winter ist sie ein ideales Domizil für Skater, Blader und BMX-Fahrer. Andre Pfitzner vom SC Hainberg freut sich über das Geld: „Die Kinder wünschen sich neue Rampen, denn die Funsporthalle wird jetzt seit sechs Jahren betrieben, die Rampen sind erneuerungsbedürftig. Das Geld erleichtert uns diese Investition“, sagt Pfitzner.

Auch in Neubrandenburg, Stuttgart und Lübbenau, wo die Festivals in den kommenden Wochen stattfinden, weiß man den Beitrag zu lokalen Kinder- und Jugendförderungsprojekten bereits im Vorfeld zu schätzen und erwartet eine rege Teilnahme der Festival-Besucher am Charity-Lauf.


  • Andreas Bartsch (ASC, 2.v.re) und Andre Pfitzner (SC Hainberg) nahmen den Scheck für die Funsporthalle in Göttingen entgegen. Das offene Angebot sowie die Zusammenarbeit der beiden Sportvereine untereinander und mit anderen Institutionen habe überzeugt, begründete Samsung-PR-Chefin Katja Meincke (im Bild links) die Preisvergabe. Foto: Samsung
    Andreas Bartsch (ASC, 2.v.re) und Andre Pfitzner (SC Hainberg) nahmen den Scheck für die Funsporthalle in Göttingen entgegen. Das offene Angebot sowie die Zusammenarbeit der beiden Sportvereine untereinander und mit anderen Institutionen habe überzeugt, begründete Samsung-PR-Chefin Katja Meincke (im Bild links) die Preisvergabe. Foto: Samsung