Sandro Cortese ist erster Moto3-Weltmeister

Mit einem Sieg beim Grand Prix von Malaysia sichert sich der 22-jährige Sandro Cortese den ersten Moto3-WM-Titel aller Zeiten und schreibt damit Rennsporthistorie.

Sandro Cortese wird in Malaysia vorzeitig Weltmeister. Foto: picture-alliance
Sandro Cortese wird in Malaysia vorzeitig Weltmeister. Foto: picture-alliance

Als Sandro Cortese am Ziel seiner Träume angekommen war, spielte selbst das Wetter verrückt. Im strömenden Regen stand der neue Weltmeister auf dem Siegerpodest und ließ sich am schönsten Tag seiner Karriere gebührend feiern. Bis auf die Haut durchnässt jubelten Papa Antonio und Mama Karin ihrem Sohn in Sepang zu, kurz zuvor hatte der 22-Jährige durch seinen Sieg beim Großen Preis von Malaysia den vorzeitigen Titelgewinn in der Moto3 perfekt gemacht.

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das Rennen war so überwältigend, ich bin fix und alle", sagte Motorrad-Pilot Cortese nach der Rückkehr in die Box.

Der Berkheimer fuhr beim drittletzten der 17 WM-Läufe kontrolliert in der Spitze mit, erst in der letzten Runde griff er an und überquerte schließlich als Erster über die Ziellinie. "Ich hab das Ganze mit dem Sieg gekrönt", sagte der KTM-Pilot.

Dass der Himmel nur wenige Minuten nach dem großen Coup seine Pforten öffnete, passte deshalb auch eher zur Gefühlslage der Zuschauer nach dem letzten Überholmanöver. Cortese entriss Lokalmatador Zulfahmi Khairuddin (KTM) auf der Zielgeraden den erhofften Sieg, Dritter wurde der Deutsche Jonas Folger (Schwindegg/Kalex).

Der Titelgewinn ist die logische Konsequenz eines fast perfekten Jahres. Cortese stand 13 Mal auf dem Podium und sechsmal auf der Pole Position. Viermal wurde er Erster, viermal Zweiter und fünfmal Dritter. Die Zielflagge sah der konstant schnelle Cortese immer. Eine Woche nach dem vorzeitigen Titelgewinn holte Cortese beim Großen Preis von Australien seinen fünften Saisonsieg in der Moto3.

Cortese, der seit dem Debüt 2005 sieben Jahre lang in der Achtelliterklasse gefahren war und zur nächsten Saison in die Moto2 wechselt, machte den Titelgewinn mit dem sechsten Grand-Prix-Sieg beim 131. Start perfekt. Nach Werner Haas (Augsburg/1953), Dieter Braun (Hermaringen/1970) und Dirk Raudies (Biberach/1993) ist er der vierte deutsche Weltmeister in der leichtesten der drei Klassen.

(Quelle: SID)


  • Sandro Cortese wird in Malaysia vorzeitig Weltmeister. Foto: picture-alliance
    Sandro Cortese wird in Malaysia vorzeitig Weltmeister. Foto: picture-alliance