Schneller als elf Minuten, elf Sekunden

Mellrichstadt startet bei der Sportabzeichen-Tour am 22. Juli einen Rekordversuch.

Erfolgreiche Sportabzeichen-Absolventinnen (Foto: DOSB / Cem Kazma)
Erfolgreiche Sportabzeichen-Absolventinnen (Foto: DOSB / Cem Kazma)

Mit einem wahren Sport-Feuerwerk verabschiedet sich die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in die Sommerpause. Höhepunkt ist der Rekordversuch „Das schnellste Sportabzeichen" um 18 Uhr. Das Ziel: Die Prüfungen in allen vier Kategorien – Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination – am Stück in unter elf Minuten und elf Sekunden zu schaffen.

Doch auch sonst bleiben in Unterfranken beim achten Tourstopp keine Wünsche offen: Von neun bis 18 Uhr nehmen die ehrenamtlichen Helfer*innen und Prüfer*innen das Deutsche Sportabzeichen ab. Am Vormittag erwarten sie auf dem Sportplatz des Gymnasiums rund 1.200 Schüler*innen von angemeldeten Schulen und Förderschulen.

Zwischen 13 und 15.30 Uhr können Sportler*innen, die noch einen Schwimmnachweis brauchen oder Schwimmdisziplinen ablegen möchten, ins Sportbad Mellrichstadt kommen.

Von 15.30 bis 18 Uhr haben alle Bürger*innen die Chance, sich kostenfrei am Deutschen Sportabzeichen zu versuchen, es gleich abzulegen oder das vielfältige sportliche Rahmenangebot auszuprobieren. Zum Abschluss gibt es von 18.30 bis 19.30 Uhr eine kostenfreie Outdoor-Fitnessstunde.

Die Veranstalter rechnen über den Tag verteilt mit 1.500 aktiven Teilnehmer*innen mit und ohne Behinderung.

Dabei sein ist alles

Neben dem Weltrekordversuch wird der feierliche Einzug der Schulen gleich am Morgen für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen. Drei erfolgreiche Sportler*innen werden sich dabei an ihre persönlichen Bestleistungen bei Olympischen oder Paralympischen Spielen erinnern.

Rennrodlerin Anna Berreiter, die dieses Jahr in Peking die Silbermedaille gewonnen hat, kommt als Sportbotschafterin des Bayrischen Landes-Sportverbandes (BLSV) nach Mellrichstadt. Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Ringen, Aline Rotter-Focken, begleitet die Sportabzeichen-Tour seit diesem Jahr als Sportabzeichen-Botschafterin für Ernsting's family und der 16-fache Paralympics-Sieger Ski alpin, Gerd Schönfelder, kommt als Sportabzeichen-Botschafter für die Sparkassen-Finanzgruppe. Zusammen mit der Krankenkasse BKK24 und kinder Joy of Moving, CSR-Intiative von Ferrero, gehören die beiden Unternehmen zu den Nationalen Förderern des Deutschen Sportabzeichens.

Autogrammjäger*innen sollten sich die Autogrammstunde mit den Sportbotschafter*innen um 11.30 Uhr vormerken.

Der Bremer TV- und Radiomoderator Andree Pfitzner begleitet die Teilnehmer*innen für den DOSB durch den Tag. Unterstützt wird er von Co-Moderator Thomas Bruckmüller, dem Bürgermeister von Wollbach und Behindertenbeauftragten im Landkreis Rhön-Grabfeld. Auch DOSB-Maskottchen Trimmy wird sich ins Zeug legen, um alle bei Laune zu halten.

Als Ehrengäste werden unter anderen Michaela Röhrbein, DOSB-Vorständin Sportentwicklung, BLSV-Präsident Jörg Ammon, die CSU-Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär, der Bürgermeister von Mellrichstadt, Michael Kraus, und der stellvertretende Landrat im Landkreis Rhön-Grabfeld, Bruno Altrichter, erwartet.

Michaela Röhrbein freut sich, dass der DOSB wieder mit der Sportabzeichen-Tour unterwegs ist: „Gerade nach den pandemiebedingten Einschränkungen ist es wichtig, dass Deutschland wieder in Bewegung kommt – und dabei spielt das Deutsche Sportabzeichen eine bedeutende Rolle. Immerhin handelt es sich um die höchste Auszeichnung im Breitensport und den optimalen Gradmesser für die persönliche Fitness. Auch für die Kinder ist es so wichtig: das Sportabzeichen macht Spaß und es gibt keine größere Freude als in stolze Kinderaugen schauen zu können. Deswegen geht der DOSB auf Sportabzeichen-Tour: um möglichst vielen Kindern ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen – und um möglichst viele Menschen für ein aktives und gesundes Leben zu begeistern.“

Ausprobieren und Spaß haben

Außerhalb der Sportabzeichen-Prüfungen lädt das Rahmenprogramm mit seinen vielfältigen Spiel- und Bewegungsangeboten zum Mitmachen ein. An der kinder Joy of Moving Fotostation warten von Profis geschossene Fotos auf die Kinder und Jugendlichen. Gleich daneben können sie am Glücksrad drehen oder am Basketballkorb ihre Treffer zählen.

Der Ernsting's family Parcours lädt Familien und Freunde zu fröhlichen Wettkämpfen ein. Hier geht es darum, wer bei Klassikern wie Sackhüpfen, Hula Hoop oder Kistenraupe die meisten Punkte holen kann.

Geschwindigkeit und gute Koordination sind auf dem Tapping Board und an der Wurfwand der Sparkassen-Finanzgruppe gefragt. Wer nach so viel Bewegung ins Schwitzen kommt, kann sich an der Wasserbar der Sparkasse Bad Neustadt eine kühle Erfrischung holen.

Eine Freiluftkegelbahn und ein Schachfeld freuen sich genauso auf viele Gäste wie ein Handballparcours, Turnangebote und das Bogen- und Lichtschießen. Und wer den Rollstuhlparcours ausprobiert, wird schnell merken, wie herausfordernd die Fortbewegung im Rollstuhl sein kann.

Nach dem achten Tourstopp in Mellrichstadt am 22. Juli nimmt die Sportabzeichen-Tour 2022 eine kurze Auszeit. Für den nächsten Tourstopp in Eberswalde am 13. und 14. September hat sie sich eine ganz besondere Location ausgesucht: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte ist die Sportabzeichen-Tour zu Gast in einem Zoo.

(Quelle: wirkhaus.berlin)


  • Erfolgreiche Sportabzeichen-Absolventinnen (Foto: DOSB / Cem Kazma)
    Erfolgreiche Sportabzeichen-Absolventinnen (Foto: DOSB / Cem Kazma)