Schulgolf-Projekt mit neuen Rekorden

600 Schulen mit mehr als 12.000 Mädchen und Jungen nahmen 2011 an "Abschlag Schule", dem Schulprojekt des Deutschen Golf Verbandes (DGV), teil - so viele wie nie zuvor.

Lange suchen müssen Kinder nicht, um Spaß Golfspiel zu finden. Foto: DGV
Lange suchen müssen Kinder nicht, um Spaß Golfspiel zu finden. Foto: DGV

Dies bedeutet eine Steigerung der Schüler von 40 Prozent. Auch die Anzahl der Partnerclubs nahm weiter zu. 389 Golfanlagen betreuten über 720 Einzelprojekte. Das sind 27 Prozent mehr als 2010. Seit der Einführung der Initiative im Jahr 1999 wurden über 5.200 Schulprojekte mit mehr als 87.000 Schülern gefördert.

Die Steigerung 2011 ist unter anderem damit zu begründen, dass die finanziellen Mittel für "Abschlag Schule" im vergangenen Jahr um 30 Prozent höher lagen als zuvor. Deshalb konnten mehr Einzelprojekte bewilligt und durchgeführt werden. Die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) finanziert das Projekt seit Beginn an mit rund einer Million Euro jährlich. Seit 2011 fließen darüber hinaus aufgrund einer zweckgebundenen Erhöhung der DGV-Mitgliederbeiträge um 50 Cent pro Golfer zusätzliche rund 284.000 Euro in die Initiative.

„Die beeindruckende Steigerung der Teilnehmer an Abschlag Schule zeigt, wie fruchtbringend die Zustimmung der Mitglieder zu der Beitragserhöhung auf dem außerordentlichen Verbandstag im November 2010 war“, so DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer. „Mein Dank gilt dem jahrelangen Förderer des Projektes, der VcG, und ebenso den Golfanlagen und allen Golfern für ihren finanziellen Beitrag. Sie haben erkannt, dass das Programm eine hervorragende Möglichkeit bietet, den Nachwuchs für Golf zu begeistern, neue Talente zu entdecken und Mitglieder zu gewinnen.“
 
Abschlag Schule wird immer populärer. Einige Bundesländer bieten schon seit mehreren Jahren Golf als Schulsportart und damit als Prüfungsfach an. Nicht zuletzt diese Entwicklung führte auch dazu, dass Golf im März 2007 offiziell in das Standardprogramm des weltweit größten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) aufgenommen wurde. Es erhielt dadurch den gleichen Stellenwert wie die populären Schulsportarten Fußball, Tennis und Leichtathletik, obwohl Golf zu diesem Zeitpunkt noch keine olympische Sportart war.

Ein Erfolgsprojekt

Nach ersten Maßnahmen in Hessen startete 1997 der Landesgolfverband Sachsen konkrete Projekte zur Förderung des Golfsports in der Schule. 1999 führten der DGV und die VcG dann das Gemeinschaftsprojekt Abschlag Schule in allen neuen Bundesländern ein. Ziel der Initiative war und ist es, Golf als Ergänzung zu den klassischen Schulsportarten zu etablieren. Das Pilotprojekt startete mit 1.000 Schülern an 49 Schulen. Aufgrund der großen Nachfrage konnte die Initiative nach zwei Jahren auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. „Abschlag Schule“ wird an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien für die Klassen 3 bis 13 angeboten. Das Projekt finanziert den Transport zwischen Schule und Golfplatz sowie den Unterricht durch den Golflehrer. Die Schulen bieten ihren Schülern im Rahmen des Programms abwechslungsreiche Aktionen, wie beispielsweise Golfwandertage, Projektwochen oder Arbeitsgemeinschaften an. Der pädagogische Wert des Golfens ist nicht zu unterschätzen: Golf erfordert Fairplay und verstärkt Rücksichtnahme und Disziplin der Schüler. Außerdem fördert es die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit.

(Quelle: DGV)


  • Lange suchen müssen Kinder nicht, um Spaß Golfspiel zu finden. Foto: DGV
    Lange suchen müssen Kinder nicht, um Spaß Golfspiel zu finden. Foto: DGV