Schulsport: Expertise zur Lehrerausbildungsforschung

Vertreter des DOSB, des Deutschen Sportlehrerverbands und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft diskutierten in Münster über die „Ausbildungsforschung im Sport“.

Sportlehrer brauchen zahlreiche Kompetenzen im Umgang mit Schülern. Foto: picture-alliance
Sportlehrer brauchen zahlreiche Kompetenzen im Umgang mit Schülern. Foto: picture-alliance

Am 18. November 2011 trafen sich die Experten am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster, um über die Umsetzung des 2009 beschlossenen Memorandums zum Schulsports zu diskutieren. Das Expertenhearing wurde vom „Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)“ ausgerichtet .

Als Schwerpunkt wurde dieses Mal die „Ausbildungsforschung im Sport“ mit dem Schwerpunkt Sportlehrer-Ausbildung behandelt.

Das Hearing wurde durch den Vortrag von Professor Wolf-Dietrich Miethling (Kiel) mit dem Thema "Sportlehrerausbildung im Kontext der Sportlehrerbiografie" eingeleitet <media 32519 _blank download "TEXT, vortrag und handout prof. dr. mietling schulsportgespr ch, vortrag_und_handout_prof._dr._mietling_schulsportgespr__ch.pdf, 331 KB"> (Handout, PDF)</media>. Professor Claus Buhren und Stefan Meier (Köln) folgten mit Ihrer Präsentation "Evaluation der Sportlehrerausbildung in NRW"<media 32517 _blank download "TEXT, Buhren Meier Evaluation Sportlehrerausbildung NRW, BuhrenMeier_EvaluationSportlehrerausbildungNRW.pdf, 1.3 MB"> (Handout, PDF)</media>. Das dritte Impulsreferat befasste sich mit der Thematik "Kompetenzentwicklung im Praxissemester" und wurde vonJulia Hapke und Verena Oesterhelt (Jena/Erlangen-Nürnberg) gehalten <media 32518 _blank download "TEXT, Hapke Oesterhelt Kompetenzentwicklungim Praxissemester, HapkeOesterhelt_KompetenzentwicklungimPraxissemester.pdf, 646 KB">(Handourt, PDF)</media>.

An alle Referate schloss sich eine kurze Diskussion an, die am Ende des Hearings zusammengefasst wurde.

<media 34108 _blank download "TEXT, Expertise Expertentagung zum Schulsport, Expertise_Expertentagung_zum_Schulsport.pdf, 214 KB">Expertise zu diesem 2. Schwerpunkt-Hearing</media>

(Quelle: DOSB)


  • Sportlehrer brauchen zahlreiche Kompetenzen im Umgang mit Schülern. Foto: picture-alliance
    Sportlehrer brauchen zahlreiche Kompetenzen im Umgang mit Schülern. Foto: picture-alliance