Sebastian Kienle ist Sportler des Monats Oktober

Der Langdistanz-Triathlet Sebastian Kienle ist „Sportler des Monats“ Oktober. Beim legendären Ironman auf Hawaii setzte sich der Kraichgauer gegen die versammelte Weltspitze durch.

Sebastian Kienle läuft beim Ironman auf Hawai als Erster über die Ziellinie. Foto: picture-alliance
Sebastian Kienle läuft beim Ironman auf Hawai als Erster über die Ziellinie. Foto: picture-alliance

Kienle holte den WM-Sieg erstmals seit 2006 wieder nach Deutschland. Diese Leistung überzeugte auch die Sporthilfe-geförderten Athleten, die ihn zu ihrem „Sportler des Monats“ Oktober wählten.

Der zweite Platz geht an den Langstreckenläufer Arne Gabius, der bei seinem Marathon-Debut in Frankfurt mit 2:09:32 Stunden die viertbeste je von einem Deutschen gelaufene Zeit erzielte. Auf Platz drei wurde Joachim Eilers gewählt. Der Chemnitzer sammelte bei der Bahnrad-EM zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Ergebnis: 1. Sebastian Kienle (Triathlon), 69,5%; 2. Arne Gabius (Leichtathletik), 20,2%; 3. Joachim Eilers (Bahnrad), 10,3%

8:14:18 Stunden musste Sebastian Kienle für seinen Sieg beim Ironman Hawaii arbeiten. Spätestens nach seinem EM-Sieg in Frankfurt zählte der 30-Jährige auch für die Weltmeisterschaft zum engsten Favoritenkreis. Den Rückstand beim Schwimmen hielt er mit nur knapp vier Minuten deutlich geringer als bei vergangenen Wettkämpfen und spielte anschließend auf dem Rad seine große Stärke aus. Mit dem mit Abstand schnellsten Rad-Split des Tages schloss er nicht nur zur Spitze auf, sondern setzte sich zugleich ab. Beim Marathon zeigte er sich seinen Konkurrenten nur noch am Wendepunkt und siegte schließlich mit fünf Minuten Vorsprung vor dem Amerikaner Ben Hoffman und Peking-Olympiasieger Jan Frodeno.

Mit einem starken Marathon trumpfte im Oktober auch Leichtathlet Arne Gabius auf. Zwar musste der 33-Jährige vorher weder schwimmen noch Rad fahren, als ausgebildeter Bahn-Läufer war die Marathon-Distanz für den Tübinger jedoch Neuland. Seine progressive Renneinteilung machte sich bezahlt und so überholte der Tübinger selbst auf der Zielgeraden noch langsamer werdende Konkurrenten. Nach 2:09:32 Stunden lief er als Neunter in die Frankfurter Festhalle ein und katapultierte sich direkt auf Platz 4 der ewigen deutschen Bestenliste.

Auf eine erfolgreiche Europameisterschaft zurückblicken kann Joachim Eilers. Der 24-jährige Bahnradfahrer gewann im französischen Übersee-Département Guadeloupe wie schon 2012 Gold im Teamsprint, im nicht-olympischen 1.000 Meter Zeitfahren holte er Silber. Am letzten Wettkampftag krönte der Chemnitzer seine EM-Teilnahme mit dem Titel im Keirin.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Sebastian Kienle läuft beim Ironman auf Hawai als Erster über die Ziellinie. Foto: picture-alliance
    Sebastian Kienle läuft beim Ironman auf Hawai als Erster über die Ziellinie. Foto: picture-alliance