„Sektion Weimar des Deutschen Alpenvereins“ sichert sich Silber

„Miteinander hoch hinaus“ – das ist die Devise beim inklusiven Klettern der Sektion Weimar des Deutschen Alpenvereins. Seit 2017 arbeitet der Verein daran, Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung für die Trendsportart Klettern zu begeistern. Mit Erfolg: Mittlerweile trainieren zwölf Menschen mit Handicap einmal pro Woche in der Halle.

Silbersieger Thüringen (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)
Silbersieger Thüringen (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)

„Miteinander hoch hinaus“ – das ist die Devise beim inklusiven Klettern der Sektion Weimar des Deutschen Alpenvereins. Seit 2017 arbeitet der Verein daran, Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung für die Trendsportart Klettern zu begeistern. Mit Erfolg: Mittlerweile trainieren zwölf Menschen mit Handicap einmal pro Woche in der Halle. Der gemeinsame Sport ist für alle eine Bereicherung. In diesem Jahr hat der Verein zusätzlich den 1. Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb im Klettern ausgerichtet, deutschlandweit der erste seiner Art. Inklusives Klettern ist ein besonders preiswürdiges Projekt – so die Entscheidung der Jury bei der Vergabe der „Sterne des Sports“ in Silber 2022 in Thüringen und zeichnete die Sektion Weimar des Deutschen Alpenvereins mit dem Landessieg aus. Der „Große Stern des Sports“ in Silber ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die VR Bank Weimar eG.

Homepage / Facebook / Instagram

Platz 2 und einen „Kleinen Stern in Silber“ sowie 1.500 Euro Preisgeld gab es für den Fußballclub FSV Schleiz. Der FSV Schleiz hat ein Herz für Kinder – egal ob mit oder ohne Handicap. Für die „Errichtung und Betreibung eines barrierefreien und inklusiven Spielplatzes in Kooperation mit dem Behindertenverband Saale-Orla e.V. in Schleiz“ stellt er einen Teil seines Grundstücks zur Verfügung. Außerdem hilft er beim Aufbau und übernimmt die Wartung und Pflege des inklusiven Spielplatzes, der frei zugänglich ist. Alle Spielgeräte sind ebenerdig, damit auch Kinder mit Bewegungs-, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen hier spielen können. Für Kinder im Rollstuhl gibt es eine Rollstuhlschaukel und ein Inklusionskarussell. Dazu kommen Klang- und Tastspiele sowie Spielgeräte mit speziellen Sicherheitseinrichtungen. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt

Homepage / Facebook / Instagram

Platz 3 und ebenfalls ein „Kleiner Stern in Silber“ sowie 1.000 Euro Preisgeld für den Kampfsportverein SKD „Sakura“ Meuselwitz. Der SKD Sakura Meuselwitz ist 1996 mit dem Ziel gegründet worden, den Kampfsport zu fördern und populärer zu machen. Der Schwerpunkt liegt auf Shotokan-Karate, es gibt aber viele weitere zertifizierte Gesundheitssportangebote wie Budomotion, Nordic Walking, Pilates oder Wirbelsäulengymnastik für Kids und Teens. In diesem Jahr lag dem Verein das „Durchstarten nach Corona“ ganz besonders am Herzen. Während der Pandemie hat bei vielen die Bequemlichkeit gesiegt. Sie haben sich zu wenig bewegt, obwohl der Verein mit Online-Training und anderen Angeboten flexibel auf die Krise reagiert hat. Mit Ende der Kontaktbe[1]schränkungen hat der Verein den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und sogar noch ausgebaut. Hoch im Kurs stehen dieses Jahr Turniere und gemeinsame Veranstaltungen, um den Zusammenhalt wieder zu stärken. Die Mitgliederzahlen bestätigen den Aufwärtstrend. Besonders viele Kinder sind 2022 neu eingetreten. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die VR-Bank Altenburger Land eG.

Homepage / Facebook / Instagram

Förderpreise und je 500 Euro Preisgeld für die drei Vereine SV „Blau-Weiß 90“ Neustadt (Orla), Schwimmverein Meininger Wasserfreunde und SG Seehausen.

Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)


  • Silbersieger Thüringen (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)