Seminar der Führungs-Akademie "Steuerung & Controlling"

Die Führungs-Akademie des DOSB veranstaltet am 10. und 11. September 2007 in Köln das Seminar "Steuerung & Controlling als Lenkungsinstrumente".

 

Das Leistungssportsystem stellt einen Produktionsverbund dar, in dem bislang aber jeder seine eigenen Ziele verfolgt bzw. verfolgen muss. Sinnvoll wäre es, diese unterschiedlichen Zielstellungen transparent zu machen und stärker auf eine gemeinsame Zielrichtung zu setzen, darauf müsste eine' Anpassung der Kosten- und Ertragsstruktur' mit erfolgen.

Erhöhtes Kostenbewusstsein wie weitgehende Transparenz der eingesetzten Mittel dürften darüber hinaus eine wesentliche Voraussetzung für die weitere finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand sein. Hier sind nicht nur die Finanzverantwortlichen der Verbände gefordert, sondern auch Sport­direktoren und Bundestrainer, die die Leistungssportmaßnahmen planen und durchführen.

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer/innen und Sportdirektor/-inn/-en der Landessportbünde, der Spitzen- und Landesfachverbände sowieHaupt- und ehrenamtliche Verbands- und Vereinsfunktionäre mit Aufgaben oder Interessen im Bereich des strategischen Finanzmanagements. Die Kosten betragen 190 Euro (Nicht-Mitglieder 270 €) inklusive Materialien und Verpflegung.

Referent des Seminars ist Prof. Dr. Ronald Wadsack, Professor für Sportmanagement an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und Unternehmensberater.