Dem Thema „Marke“ kommt im kommerziellen Bereich seit langem große Beachtung zu, während im Nonprofit-Bereich diese Thematik bisher eher stiefmütterlich behandelt wird.
Die Notwendigkeit der Markenführung für Nonprofit-Organisationen - und damit auch für Sportvereine und -verbände - ergibt sich jedoch nicht zuletzt durch die immer stärker wachsende Anzahl von nicht-kommerziellen Organisationen, die um eine begrenzte Summe an öffentlichen und privaten Zuwendungen konkurrieren, beispielsweise innerhalb des Kinder- und Jugendhilfe-Plans. Weiterhin ist es für die Akquisition und Bindung neuer Mitglieder notwendig, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und ein eigenständiges Profil zu entwickeln.
Eine bekannte und vertraute Marke dient der Zielgruppe als wichtiger Indikator für die zu erwartende Leistungsqualität und hilft ihr bei der Auswahl zwischen verschiedenen Nonprofit-Organisationen. Starke Marken wirken somit als Vertrauensanker und helfen, das wahrgenommene Risiko zu reduzieren. Darüber hinaus trägt die Markierung von Angeboten aus der Sicht des Vereins bzw. Verbandes zur Differenzierung gegenüber den anderen Anbietern sowie zur klaren Positionierung der Organisation bei. So steht beispielsweise die Marke „Kinderturnen“ des Deutschen Turnerbundes bzw. der Deutschen Turnerjugend für motorische Grundlagenausbildung, Fertigkeitslernen mit und an Geräten, Förderung einer vielfältigen Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung.
Vereine und Verbände befinden sich zunehmend in einem verschärften Wettbewerb um knappe Ressourcen. Das bedeutet u.a., dass sich Vereine und Verbände nicht nur innengerichtet mit der Aufgabenerfüllung beschäftigen, sondern sich stärker außengerichtet mit der öffentlichen Wahrnehmung beschäftigen und Antworten auf die folgenden Fragen finden: Wie ist das Bild der Organisation in der Öffentlichkeit? Stimmen Eigen- und Fremdbild überein? Wodurch unterscheidet sich die Organisation von ähnlichen Organisationen? Wie können die Leistungen und die Zukunftsorientierung kommuniziert werden? - Alles Fragen, die von der Öffentlichkeit zunehmend eingefordert werden. Der Aufbau und die Pflege eines klar umrissenen Markenprofils wird zukünftig verstärkt einen Beitrag dazu leisten, sich im Wettbewerb zu behaupten.
Speziell für Nicht-Marketing-Fachleute hat die Führungs-Akademie hierfür unter dem Titel „Vereine und Verbände als Marke - Ihr entscheidendes Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb“ ein Seminar entwickelt, in dem die Teilnehmer Basiskenntnisse zum Thema Marke und Markenführung für Vereine und Verbände erwerben können.
Das Seminar findet vom 2. bis 4. Dezember 2005 in Köln statt.
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