Severin Freund ist „Sportler des Monats“ März

Der Skisprung-Gesamtweltcupsieger Severin Freund setzte sich bei der Wahl zum "Sportler des Monats" März gegen die Biathlon-Staffeln durch.

Severin Freund stemmt nach seinem Gesamtweltcup-Sieg im Finale von Planica glücklich den Glaspokal in die Höhe. Foto: picture-alliance
Severin Freund stemmt nach seinem Gesamtweltcup-Sieg im Finale von Planica glücklich den Glaspokal in die Höhe. Foto: picture-alliance

„Das ist das Größte, was man als Skispringer gewinnen kann“, jubelte der Münchner nach dem hochspannenden Weltcup-Finale. Und das will was heißen aus dem Mund eines Olympiasiegers und Weltmeisters. Mit dem Gesamtweltcupsieg ging für den 26-Jährigen ein Traum in Erfüllung, die Sporthilfe-geförderten Athleten wählten ihn dafür zu ihrem „Sportler des Monats“ März.

Sportlich geprägt wurde der vergangene Monat auch von den deutschen Biathletinnen und Biathleten. Sowohl die Damen als auch die Herren gewannen die WM-Staffel und verbuchten Medaillen in den Einzeldisziplinen. Die Gold-Staffel der Damen erreicht bei der Wahl zum „Sportler des Monats“ Platz zwei, die Herren folgen auf Rang drei.

Ergebnis:

  1. Severin Freund (Skispringen): 50,3%
  2. Biathlon-Staffel Damen: 34,1%
  3. Biathlon-Staffel Herren: 15,6%

Spannender hätte das Weltcupfinale der Skispringer im slowenischen Planica nicht sein können. Punktgleich lag Severin Freund am Ende mit dem Slowenen Peter Prevc in Führung, lediglich die höhere Anzahl an Saison-Siegen im Weltcup bescherte dem Deutschen letztendlich den Triumph, der ihm noch fehlte – Olympiasieg und Weltmeistertitel hat der Münchner schließlich bereits.

Weltmeister dürfen sich Franziska Hildebrand, Franziska Preuß, Vanessa Hinz und Laura Dahlmeier nennen. Sie feierten bei der Biathlon-WM einen nicht nur unerwarteten sondern beeindruckend souveränen Staffelsieg. Laura Dahlmeier, Juniorsportlerin des Jahres 2013, hatte im Ziel eine Minute Vorsprung auf die Schlussläuferin aus Frankreich. Die deutschen Damen bestätigten damit den klaren Aufwärtstrend, der in der nacholympischen Saison bereits im Weltcup erkennbar war.

Nur einen Tag nach den Damen fuhr auch die deutsche Herren-Staffel im finnischen Kontiolahti zum WM-Sieg. Zwar war der Vorsprung im Ziel für Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp nicht ganz so üppig wie bei den Damen, gefeiert wurde der Titel dennoch ebenso überschwänglich. Mit lediglich drei Nachladern verwiesen die Deutschen Titelverteidiger Norwegen und Frankreich auf die Plätze zwei und drei.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Severin Freund stemmt nach seinem Gesamtweltcup-Sieg im Finale von Planica glücklich den Glaspokal in die Höhe. Foto: picture-alliance
    Severin Freund stemmt nach seinem Gesamtweltcup-Sieg im Finale von Planica glücklich den Glaspokal in die Höhe. Foto: picture-alliance