SID: CAS bestätigt FEI-Urteil - Beerbaum hat Kampf um Athen-Gold verloren

Lausanne (sid) Ludger Beerbaum (Riesenbeck) und die deutsche Springreiter-Equipe haben den Kampf um die Goldmedaille von Athen endgültig verloren.

 

Der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne hat am Montag bekannt gegeben, dass es die Berufung gegen die Entscheidung der Internationalen Reiterlichen Vereinigung FEI im Fall der positiven Medikationskontrolle des Pferdes Goldfever von Ludger Beerbaum bei den Olympischen Spielen in Athen abgewiesen hat.

 

Damit wird die Entscheidung der FEI rechtskräftig. Diese hatte Anfang Dezemer 2004 entschieden, Beerbaum und Goldfever wegen einer positiven Medikationskontrolle zu disqualifizieren. Beerbaums Pferd war im Vorfeld der Spiele und vor Ort mit einer kortisonhaltigen Salbe behandelt worden. Gegen die Entscheidung der FEI hatte Beerbaum mit Rücksicht auf seine Mannschaftskameraden Berufung beim CAS eingelegt.