Siegerin des Lego-Wettbewerbs begleitet Olympiateam nach Athen

L E G O Presseinformation

Foto: Dirk Engehausen (Lego), Lina G. und NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach
Foto: Dirk Engehausen (Lego), Lina G. und NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach

L E G O Presseinformation

Die Siegerin des diesjährigen LEGO Bauwettbewerbs zu den Olympischen Spielen 2004 in Athen steht fest: Es ist Lina G. (12) aus Steina/Sachsen. Sie überreichte am 05.07. in Mainz ihren Sieger-Glücksbringer an Dr. Klaus Steinbach, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland (NOK). Sie, ihre Familie und ihr Talisman begleiten nun das deutsche Olympia-Team nach Athen.

 

München, 5. Juli 2004. Freundlich winkt ein deutscher Sportler von der Akropolis in Athen. Diesen Glücksbringer hat Lina Glaser am 05.07. offiziell zusammen mit Dirk Engehausen, Geschäftsführer LEGO GmbH, an Dr. Klaus Steinbach und den Kanu-Olympiasieger Thomas Schmidt, in Mainz übergeben. Die 12-jährige ist Siegerin des diesjährigen LEGO Bauwettbewerbs „Kinder feuern an!“, bei dem Kinder in ganz Deutschland 19.000 Glücksbringer für die deutschen Olympioniken gebaut haben. „Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung aller Kinder, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Ihre Kreativität und Begeisterung wird für unsere Athleten eine zusätzliche Motivation sein“, so Dr. Steinbach.

 

Auf der Zielgeraden setzte sich Lina in einem spannenden Voting auf der Internetseite der Zeitschrift GEOlino gegen vier Kontrahenten durch. „Wir haben für unseren Glücksbringer einen richtigen Wahlkampf geführt: Meine Familie und ich haben Schulen, Kindergärten und Freunde um ihre Stimme gebeten“, freut sich Lina. Die junge Baumeisterin und ihre Familie reisen nun im August zu den Olympischen Spielen in Athen und fiebern mit den deutschen Sportlern um die Medaillen. Der Glücksbringer von Lina ist da natürlich mit von der Partie. Er wird von LEGO 500 mal nachgebaut und ab heute bei der offiziellen Einkleidung der Teams in Mainz an deutsche Sportler überreicht.

 

Bei „Kinder feuern an!“ wurde entweder zu Hause oder beim Städte-Wettbewerb in 90 deutschen Orten gebastelt. Dort galt es, an einem Nachmittag so viele Glücksbringer wie möglich zu bauen. Die Konkurrenz war groß, denn alle Städte schürten kräftig das Olympische Feuer. Sieger wurde schließlich die schwäbische Stadt Hechingen. Am 16. Mai hatten dort Kinder mit LEGO Steinen über 800 Glücksbringer für das deutsche Olympia-Team gebaut. Damit ließen sie die Konkurrenz weit hinter sich.

 

Alle Glücksbringer wurden bei der Endausscheidung berücksichtigt. Da hatte es die Jury schwer: Dr. Klaus Steinbach, Dirk Engehausen und GEOlino-Redakteur Martin Verg wählten die fünf Finalisten aus. Für sie zählten Originalität, Kreativität und der Bezug zum Thema „Olympische Spiele“. An der darauffolgenden Abstimmung auf www.geolino.de nahmen rund 10.000 Kinder und Erwachsene teil.

 

Alle, die sich für „Kinder feuern an!“ engagiert haben, drücken nun dem deutschen Olympia-Team in Athen die Daumen!

 

 

Weitere Informationen: www.kinder-feuern-an.de

 

LEGO GmbH

Anya Biberthaler

Pressesprecherin

Tel.: 089 - 45346 - 471

 

Bildmaterial erhalten Sie unter 089 - 747466 - 19

 

fischerAppelt Kommunikation München GmbH (PR-Agentur)

Martin Nowicki

Tassiloplatz 7

81541 München

Tel.: 089 - 747466 - 21

Fax: 089 - 747466 - 66

martin.nowicki@fischerAppelt.de


  • Foto: Dirk Engehausen (Lego), Lina G. und NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach
    Foto: Dirk Engehausen (Lego), Lina G. und NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach