Silberner 5. Tag in Turin – Platz zwei für deutschen Rodler-Doppelsitzer

Die Rodler André Wustlich und Thorsten Florschütz haben im Doppelsitzer die Silbermediallie gewonnen. Die Titelverteidiger Patric Leitner und Alexander Resch wurden sechste. Gold im Blick habend die Deutschen Kombinierer. Nach dem 1. Sprungdurchgang führt die Deutsche Mannschaft, allerdings wurde die Entscheidung auf heute vertagt.

 

Die Rodler André Wustlich und Thorsten Florschütz freuen sich über Olympisches Silber (Foto: dpa).
Die Rodler André Wustlich und Thorsten Florschütz freuen sich über Olympisches Silber (Foto: dpa).

Auf Medaillenkurs sind auch die deutschen Eisschnelllauf-Damen. Im Teamwettbewerb über 3000 Meter schafften Sie den Einzug ins Halbfinale. Erwartungsgemäß nichts zu holen gab es dagegen für Petra Haltmayer. In der alpinen Damen-Abfahrt wurde sie sechste. Auch die deutschen Eishockeyherren standen gegen die Tschechen beim 1:4 auf verlorenem Posten.

 

Das deutsche Rodler bei Olympia Medaillen holen ist eigentlich immer sicher. Bei den Doppelsitzern am gestrigen 5. Tag der Olympischen Spiele von Turin war der zweite Platz von André Florschütz/Thorsten Wustlich allerdings eine kleine Überraschung, denn eigentlich hatten alle mit Patric Leitner und Alexander Resch gerechnet. Doch die Titelverteidiger von Salt Lake City kamen mit der olympischen Rodelbahn nicht optimal zurecht und landeten nur auf Rang sechs. Sie klagten über Raureif auf dem Eis, dazu kamen eigene Fahrfehler die Zeit kosteten. Fast ohne Fehler dagegen das zweite deutsche Duo Florschütz/Wustlich aus Sachsen und Thüringen. Sie wurden hinter den beiden Brüdern Andreas und Wolfgang Linger aus Österreich zweite. Bronze ging an das italienische Duo Gerhard Plankensteiner/Oswald Haselrieder.

 

Entscheidung in der Nordischen Kombination um einen Tag verschoben

 

Vom Winde verweht wurde dagegen die Entscheidung in der Nordischen Kombination. Wegen starker Wechselwinde wurde der zweite Durchgang des Skispringens auf heute verschoben, ebenso die abschließende Staffel. Dabei waren die deutschen Kombinierer erneut in Topform. Georg Hettich, Jens Gaiser, Björn Kircheisen und Ronny Ackermann führen nach dem ersten Sprungdurchgang vor Österreich und Russland.

 

Auch die deutschen Eisschnellaufdamen liegen im Manschaftswettbewerb auf Medaillenkurs. Im Viertelfinale gestern gegen die Niederlande gewannen Anni Friesinger, Claudia Pechstein und Daniela Anschütz-Thoms großem Vorsprung. Nächster Gegner ist heute das Trio aus Russland.

 

Einen beachtlichen sechsten Platz erreichte Petra Haltmayer bei der Abfahrt der Damen. Die 30-jährige hatte zwischenzeitlich sogar in Führung gelegen. Gold ging schlussendlich jedoch nach Österreich. Michaela Dorfmeister holte das lang ersehnte Olympia-Abfahrtsgold bei ihren letzten Olympischen Spielen. Silber gewann überraschend die Schweizerin Martina Schild, Bronze ging an die Schwedin Anja Pärson.

 

Eine überraschend gute Figur machten auch die deutschen Eishockey-Herren. Gegen die großen Favoriten Tschechien ging die Mannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp sogar mit 1:0 in Führung. Timo Boos von den Kölner Haien besorgte die deutsche Führung, die bis in die erste Drittelpause anhielt. Auch das zweite Drittel konnte die deutsche Auswahl offen gestalten, auch wenn die Tschechen durch zwei Treffer von Tomas Kaberle nun mit 2:1 in Führung lagen. Im letzten Drittel stand dann der deutsche Keeper Olaf Kölzig im Mittelpunkt, der die nun anrennenden Tschechen schier zur Verzweiflung brachte. Erst drei Minuten vor dem Ende war er gegen einen Schuss von Jagr machtlos. Den letzten Treffer zum 4:1 der Tschechen erlebte Kölzig von der Bank aus, weil Bundestrainer Uwe Krupp ihn zu Gunsten eine weiteren Feldspielers vom Eis nahm. Auch der nächste Gegner heute hat es für die DEB-Auswahl in sich: es geht gegen Kanada.


  • Die Rodler André Wustlich und Thorsten Florschütz freuen sich über Olympisches Silber (Foto: dpa).
    Die Rodler André Wustlich und Thorsten Florschütz freuen sich über Olympisches Silber (Foto: dpa).