Silberner Tag für das Team D

Der Tag nach der Eröffnungsfeier brachte erstes Edelmetall für das Team Deutschland bei den European Games – und zwar gleich mehrfach.

Der K4 der Damen um Paulina Paszek, Jule Hake, Katinka Hofmann und Lena Röhlings mit ihren Silbermedaillen. Foto: Team Deutschland
Der K4 der Damen um Paulina Paszek, Jule Hake, Katinka Hofmann und Lena Röhlings mit ihren Silbermedaillen. Foto: Team Deutschland

Alle wichtigen Entscheidungen und Medaillengewinne mit deutscher Beteiligung lest ihr in der Tageszusammenfassung.

Deutsche Fans können alle Wettkämpfe der European Games auf der Streaming-Plattform www.europeangames.tv live und kostenfrei verfolgen.

Der Tag 1 in der Übersicht

Beachhandball

Die Beachhandball-Frauen starteten zunächst mit einer bitteren Niederlage im Halbfinale gegen Dänemark in den Tag, schafften aber schnell die Trendumkehr und sicherten sich im anschließenden Spiel um Platz 3 die wohlverdiente Bronzemedaille.

Die Herren beendeten das Turnier auf Platz 7 nach einem souveränen 2:1 Sieg im Platzierungsspiel über die Gastgeber aus Polen.

Kanu-Rennsport

Auch im Kanu-Rennsport gab es erste Medaillen für das Team D. Sowohl der K2 der Männer als auch der K4 der Damen schnappten sich in starken Rennen die 2. Plätze und damit gleich zwei Silbermedaillen für die deutsche Mannschaft.

Stimmen zu den Medaillen der Männer (Felix Frank & Martin Hiller) gibt es hier: https://www.sportpresseportal.de/media/vqddB9/18705/show

Stimmen zu den Medaillen der Damen (Paulina Paszek, Jule Hake, Katinka Hofmann und Lena Röhlings) gibt es hier: https://www.sportpresseportal.de/media/vqddB9/18707/show

Der Zweier-Canadier der Männer belegte in einem umkämpften Finale über die 500 m den 6. Platz. Die Damen machten es etwas besser als ihre Teamkollegen und sicherten sich den 5. Platz im Finallauf.

BMX Freestyle

Nach dem erfolgreichen Einzug gestern ins Finale, führte Kim Lea Müller ihre Erfolgsserie fort und fuhr auf einen sehr starken 2. Platz, der dem Team D die nächste Silbermedaille bescherte. Lara Lessmann beendete den Tag als zweite Deutscher Fahrerin im Finale auf Platz fünf.

Stimmen zur Medaille von Kim Lea Müller gibt es hier: https://www.sportpresseportal.de/media/vqddB9/18732/show

Schießen

Die Silberserie der deutschen Athlet*innen setzte sich auch im Schießen fort. Robin Walter holte mit der Air Pistol den 2. Platz und verpasste dabei nur knapp die Goldmedaille.

Wasserspringen

Für das Team im Wasserspringen wäre heute mehr drin gewesen – am Ende musste sich die deutsche Mannschaft im Auftaktwettbewerb mit dem 4. Platz begnügen.

Padel

Victoria Kurz und Matthias Wunner dürfen weiter auf eine Medaille hoffen. Im Achtelfinale schlug das Duo den Gegner aus Portugal mit 6:4/6:4 und steht damit im Viertelfinale.

Weniger erfolgreich lief es für Johannes Lindmeyer und Matthias Wunner, die sich den Favoriten aus Spanien geschlagen geben mussten – dabei machten sie es den Gegner aber alles andere als einfach und verabschiedeten sich mit einem respektablen 6:2/7:5.

Auch für Victoria Kurz und Denise Höfer war nach einer 6:2/6:4 Niederlage gegen Dänemark im Achtelfinale Schluss.

Karate

Sowohl Gizem Bugur (Kumite -55kg) als auch Shara Hubrich (Kumite -50 kg) erwischten leider nicht ihren besten Tag und mussten sich nach der Vorrunde aus ihren Wettkämpfen verabschieden. Und auch für ihren Teamkollegen, Florian Haas, war heute früh Schluss. Im Kumite -60 kg schaffte es Haas nicht über die Vorrunde hinaus.

Sportklettern

Im Speed schaffte es Nele Thomas auf den 9. Platz. Damit ist sie noch in der Qualifikation ausgeschieden.

(Quelle: DOSB)


  • Der K4 der Damen um Paulina Paszek, Jule Hake, Katinka Hofmann und Lena Röhlings mit ihren Silbermedaillen. Foto: Team Deutschland
    Der K4 der Damen um Paulina Paszek, Jule Hake, Katinka Hofmann und Lena Röhlings mit ihren Silbermedaillen. Foto: Team Deutschland