Silberpreisverleihungen im digitalen Raum

17 Sportvereine wurden von den Volksbanken Raiffeisenbanken auf Silberpreisebene ausgezeichnet. Mit kreativen Formaten und über die Social-Media-Kanäle wurden neue Wege in Corona-Zeiten gegangen. Ein Überblick

Es geht bei den „Sternen des Sports“ um Anerkennung. Anerkennung für die vielfältigen sozialen Engagements, die tagtäglich vor, während und sicherlich auch nach der Corona-Pandemie von den Sportvereinen umgesetzt werden. Die Silberpreisverleihungen der „Sterne des Sports“ bieten den Sportvereinen und den Ehrenamtlichen normalerweise eine große Live-Bühne in den Regionen.

In diesem Jahr mussten viele Preisverleihungen, die zum Teil schon bis ins Detail geplant waren, abgesagt werden. Dieser Notsituation begegneten die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit unterschiedlichsten, aber vor allem kreativen Konzepten:

  • Überraschungsbesuche bei Vereinen geplant
  • Preisverleihungen im Livestream angeboten
  • Filmclips produziert
  • Übergaben im kleinen Kreis organisiert

….und vor allem so viel wie noch nie über die Sozialen Medien berichtet.

Die offiziellen „Sterne des Sports“ – Kanäle bekamen so viel Aufmerksamkeit wie noch nie. Insgesamt haben mehr als 409.597 Menschen die Silberpreisverleihungen über die Social-Media-Kanäle verfolgt. 36.617 Personen haben mit den Beiträgen interagiert und 9.220 Klicks wurden über die Beiträge zur Silberpreisverleihung generiert.