Simon neuer Bundestrainer der Wildwasser-Kanuten

Der fünfmalige Weltmeister Gregor Simon ist neuer Bundestrainer der Wildwasser-Kanuten.

Gregor Simon und sein Partner Peter Müller kämpfen sich durch die Felsenhindernisse auf der Loisach bei Garmisch-Partenkirchen. Foto: picture-alliance
Gregor Simon und sein Partner Peter Müller kämpfen sich durch die Felsenhindernisse auf der Loisach bei Garmisch-Partenkirchen. Foto: picture-alliance

Der 48-jährige Rheinländer löst mit sofortiger Wirkung Günter Schröter ab, der mit dem Ende seines Dienstes in der Bundeswehr auch bei den Nationalmannschafts-Kanuten ausscheidet. Für seine 20-jährige Amtszeit war Schröter bereits im Juni bei der Sprint-WM in Augsburg vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) geehrt worden. Die deutschen Paddler hatten zwei Einzelmedaillen und viermal Edelmetall in den Team-Entscheidungen gewonnen.

«Ich weiß, dass in der Mannschaft großes Potenzial steckt und will mit ihr möglichst viele Medaillen einfahren», sagte Simon nach seiner Berufung. Bisher war der Polizeihauptkommissar schon als Disziplintrainer für die Canadierfahrer der Wildwasser-Kanuten tätig. «Mein Vorteil ist, dass ich mich in allen Bootskategorien sehr gut auskenne. Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Sportler und auch als Trainer», betonte der ehemalige Canadier-Zweier-Paddler, der seine aktive Karriere vor fünf Jahren beendet hatte.

(Quelle: SID)

 


  • Gregor Simon und sein Partner Peter Müller kämpfen sich durch die Felsenhindernisse auf der Loisach bei Garmisch-Partenkirchen. Foto: picture-alliance
    Gregor Simon und sein Partner Peter Müller kämpfen sich durch die Felsenhindernisse auf der Loisach bei Garmisch-Partenkirchen. Foto: picture-alliance