Singapur auf einen Klick und allen Kanälen

Das Interesse der Fernsehsender an den erstmals ausgetragenen Olympischen Jugendspielen hielt sich in Grenzen. Umso wichtiger wurde das Internet, das als "Hauptmedium" einsprang.

Internet als Hauptmedium: YouTube, Facebook, Twitter, Online-TV, Copyright: picture-alliance
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Wie bei den "großen" Olympischen Spielen werden die Wettbewerbe live über Online-Kanäle ausgestrahlt und können rund um den Erdball nicht nur von den Familien der 14- bis 18-Jährigen verfolgt werden. Acht Programme stehen den Daheimgebliebenen im TV-Angebot auf www.youtholympicgames.org zur Auswahl. Auch ohne Fernseher können die Fans der Nachwuchssportler ganz dicht am Geschehen sein.

Wer die Live-Ausstrahlung verpasst hat, greift auf die Konserve zurück, die gibt's natürlich beim Internet-Videoportal YouTube. Highlights der Spiele, wie Judith Sievers' Fahrt zum ersten deutschen Gold der Jugendspiele, sind im eigens eingerichteten Kanal (www.youtube.com/olympicsingapore2010) abrufbar. Auch der Sport-Informations-Dienst (SID) berichtet auf YouTube (www.youtube.com/user/SID) über die Wettkämpfe.

Auf dem offiziellen Kanal der Spiele wollten immerhin 3778 User den Triumph der 18-jährigen Sievers sehen. Dass die Nachwuchsruderin passenderweise auf die Band Deichkind steht, kann man in einem 252-seitigen E-Book auf der Website des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) nachlesen. Jeder der 70 deutschen Teilnehmer wird auf einer Doppelseite vorgestellt, umgeblättert wird wie bei einem echten Buch, auch wenn dafür die Maus nötig ist.

"Direkter" Kontakt mit den Athleten im fernen Singapur lässt sich über die immer populärer werdenden sozialen Netzwerke herstellen. Die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft hat ein eigenes Profil beim sozialen Netzwerk Facebook und hängt auf diesem Weg regelmäßig Mitteilungen an die Pinnwand, die von registrierten Nutzern kommentiert und bewertet werden können. Auch aktuelle Fotos und Links werden auf der Facebook-Seite angeboten. Bei Twitter wird in kurzen Abständen ebenfalls alles Wissenswerte unter einem offiziellen Profil veröffentlicht. 5921 so genannte Follower hat die Seite kurz vor dem Ende der Spiele.

Die Veranstalter und Teilnehmer haben alle Online-Kanäle genutzt, um die ganze Welt an den olympischen Jugendspielen teilhaben zu lassen, auch ohne TV-Bilder. Das wird sich auch bei der nächsten Auflage nicht ändern, wenn es auf Schnee uns Eis um Titel geht. 2012 misst sich die Jugend der Welt bei den Winterspielen in Innsbruck.

(Quelle: SID)

Stimmen und Fotos auch unter www.facebook.com/jugendolympiamannschaft


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