Ski-WM: Festspiele im Schnee

Am Montag, 7. Februar trifft sich die Weltelite der alpinen Skifahrer zu den Weltmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen. Die WM-Organisatoren versprechen Festspiele im Schnee.

Noch sind die Sitze abgedeckt auf der Zuschauertribüne im Zielraum der Kandahar-Abfahrt. Die Piste aber ist rennbereit. Foto: picture-alliance
Noch sind die Sitze abgedeckt auf der Zuschauertribüne im Zielraum der Kandahar-Abfahrt. Die Piste aber ist rennbereit. Foto: picture-alliance

Die FIS Alpine Ski-Weltmeisterschaften 2011, die bis 20. Februar dauern, sollen mehr sein als eine reine Sportveranstaltung. Als erste Wintersportveranstaltung in Deutschland erhielt die Ski-WM eine offizielle Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland und das Bundesministerium des Innern unterstützt ein umfangreiches WM-Kulturprogramm.

Am 7. Februar 2011 wird erstmals eine spektakuläre Eröffnungsfeier den alpinen Skisport als bestes Beispiel für Fairplay und Freundschaften zwischen sportlichen Konkurrenten von einst und jetzt, aber auch als dynamische Sportart permanenter Innovationen präsentieren. "Die Eröffnungsfeier wird den Charme eines heiteren, ungezwungenen Skifamilientreffens mit Stars von einst und jetzt verströmen", versprechen die Organisatoren auf ihrer offiziellen Website .

Mit einem bis dahin noch nie dagewesenen technischen und inszenatorischen Aufwand soll gleich zu Beginn der sportlichen Wettbewerbe weltmeisterliche Stimmung verbreitet werden. Der Aufsprunghang der Skischanze wird Show- und Videoprojektionsfläche sowie Bühne für die Athletinnen und Athleten aus über 80 Ländern. Den Auftakt bildet das Münchner Rundfunkorchester mit "Also sprach Zarathustra", live gespielt vom Münchner Rundfunkorchester – Komponist Richard Strauss lebte für einige Jahre am Fuß der Zugspitze.  Über 100 Tänzerinnen und Tänzer, Mitwirkende aus Garmisch-Partenkirchen, die "Pop-meets-Classic" Stars Adoro sowie die Charts-Gipfelstürmerin Christina Stürmer werden Teil der Show sein. Erwartet werden auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, die zusammen mit FIS Generaldirektor Gian-Franco Kasper die Alpinen Ski Weltmeisterschaften feierlich eröffnen werden. Eine Aufzeichnung zeigt das Bayerische Fernsehen ab 23.25 Uhr.

Neben vielen Bühnen und Museen dient auch der extra für die WM in der Fußgängerzone von Garmisch-Partenkirchen errichtete WM-Pavillon als Schauplatz für verschiedene Kulturveranstaltungen. Weitere Schauplätze für kulturelle Highlights sind die Eventparks an den Eventarenen Kandahar und Gudiberg. Der WM-Park im Herzen von Garmisch-Partenkirchen bietet das idyllische Ambiente für stimmungsvolle Siegerehrungen am Abend und den passenden Rahmen für internationale musikalische Themen- und Jugendabende mit renommierten deutschen Disc Jockeys - beste Unterhaltung vor allem für die vielen Fan-Clubs der Athletinnen und Athleten.

Mit der Ski-WM will sich Garmisch-Partenkirchen der Welt präsentieren und dadurch auch die Chancen für die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 verbessern.

Auf der Kandahar wurde der letzte Streckenabschnitt fertig präpariert. Die Piste ist damit vom Start bis ins Ziel rennbereit. Zum Abschluss der Arbeiten präsentierten die Streckenarbeiter der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen alle eingesetzen PistenBully-Raupen.
Die Kandahar-Arena ist Schauplatz für Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und den Nations Team Event. Während sich die Herren auf die neue Kandahar mit dem 92 Prozent steilen „Freien Fall" freuen, starten die Damen im Vergleich zum Weltcup-Finale von weiter oben. Der Start wurde zur Einfahrt in den Tröglhang verlegt. Ein 250 Meter langes Steilstück, zwei Kurven und ein Sprung über den Tröglhang-Tunnel machen die Abfahrt der Damen jetzt vom Start weg attraktiv.

Die WM startet am Montag, 7. Februar 11.00 Uhr mit dem Super-G-Wettbewerb der Frauen.

<media 27822 - - "TEXT, Der Zeitplan der Wettbewerbe, Ski-WM_Zeitplan_SID.pdf, 6.0 KB"></media>

<media 27821 - - "TEXT, Ski-WM 2011 TV Sendungen Live, Ski-WM_2011_TV_Sendungen_Live.pdf, 6.5 KB"></media>


  • Noch sind die Sitze abgedeckt auf der Zuschauertribüne im Zielraum der Kandahar-Abfahrt. Die Piste aber ist rennbereit. Foto: picture-alliance
    Noch sind die Sitze abgedeckt auf der Zuschauertribüne im Zielraum der Kandahar-Abfahrt. Die Piste aber ist rennbereit. Foto: picture-alliance