Sky Sport News sollte zur Nachrichten-Vielfalt beitragen

DOSB-Generaldirektor Michael Vesper, hat zum Sendebeginn von Sky Sport News den Wunsch geäußert, der neue TV-Sender möge seinen Teil zur nachrichtlichen Vielfalt der Sportberichterstattung beitragen.

Der neue TV-Sender Sky Sport News ist seit 1. Dezember auf Sendung. Foto: picture-alliance
Der neue TV-Sender Sky Sport News ist seit 1. Dezember auf Sendung. Foto: picture-alliance

Einen Tag vor der Mitglieder-Versammlung des DOSB an diesem Samstag in Berlin erläuterte Roman Steuer, Vice President von Sky Sport News, den Vertretern der Spitzenverbände des Sports die Programmstruktur.

Seit dem 1. Dezember ist der Pay-TV-Kanal Sky Sport News aus München in Deutschland und Österreich auf Sendung. Noch bis Ende des Monats ist er unverschlüsselt zu empfangen. Täglich sendet er aus dem neuen Münchner Studio 24 Stunden lang Nachrichten, die im Halbstundentakt aktualisiert werden. „Wir wollen die Ersten und Schnellsten sein“, sagte Steuer. 22 Reporter und fünf Kamerateams in fünf Redaktionen in Deutschland stünden dafür zur Verfügung. Eigene Live-Bilder von Sportereignissen produziere der Sender nicht, sondern sei auf vorhandenes Material angewiesen. Thematische Schwerpunkte sollen, so Steuer, alle Sportarten sein, „die für Deutschland und Österreich interessant ist und in der Deutsche oder Österreicher erfolgreich sind“. Er zählte rund 30 Sportarten auf, vom Hauptthema Fußball bis Fechten. 

Fußball sei nun mal die Nummer eins in Deutschland, sagte Michael Vesper. Aber es müsse das Ziel sein, die Vielfalt des Sports neben dem Fußball adäquat abzubilden. Dazu könne der neue Sender beitragen. Rainer Brechtgen, Präsident des Deutschen Turner-Bundes und Sprecher der Spitzenverbände, nannte den neuen Kanal eine Chance für die kleineren Sportarten. „Wir müssen  das Nachrichtenangebot nutzen“, sagte er.

(Quelle: DOSB)


  • Der neue TV-Sender Sky Sport News ist seit 1. Dezember auf Sendung. Foto: picture-alliance
    Der neue TV-Sender Sky Sport News ist seit 1. Dezember auf Sendung. Foto: picture-alliance