Sommer-Universiade 2011 feierlich eröffnet

Vor rund 25.000 Zuschauern wurde 12. August 2011, mit dem Einmarsch der teilnehmenden Nationen, die 26. Sommer-Universiade im chinesischen Shenzhen feierlich eröffnet.

Das Team des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes bei der Eröffnungsfeier. Foto: adh/Alexander Vogel
Das Team des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes bei der Eröffnungsfeier. Foto: adh/Alexander Vogel

Die deutsche Delegation wurde angeführt von Taekwondoka Robert Vossen, Student der Ruhr-Universität Bochum.

„Es war eine große Ehre für mich, als Fahnenträger die deutsche Mannschaft anzuführen. Die Universiade in Shenzhen setzt mit ihren gigantischen Ausmaßen und der perfekt inszenierten Eröffnungsfeier neue Maßstäbe. Das war sehr eindrucksvoll und hat meine bisherigen Universiaden in Bangkok und Belgrad noch übertroffen“, so Robert Vossen, der bei der Universiade 2009 und der Studierenden-Weltmeisterschaft 2008 jeweils die Bronzemedaille gewonnen hatte.

Auf seine dritte Universiade-Teilnahme hat Vossen sich intensiv vorbereitet: „In den letzten zwei Monaten habe ich mich stark auf die Universiade fokussiert und hoffe, dass ich nun nach dem Auftritt als Fahnenträger auch den entsprechenden sportlichen Erfolg haben werde. Ich möchte mindestens eine Medaille erkämpfen, am liebsten natürlich den Titel.“

Bei der Eröffnung der dritten Universiade in China nach Peking 2001 (Sommer) und Harbin 2009 (Winter) wurden die Erwartungen der Zuschauer mehr als übertroffen. Mit einer schillernden und beeindruckenden Show bereiteten die Organisatoren der zwölftägigen Veranstaltung mit Wettkämpfen in 24 Sportarten einen spektakulären Auftakt und unterstrichen eindrucksvoll, dass sie auf einem guten Weg sind, ihr Motto „Biggest Universiade ever“ zu erfüllen. Mit 152 teilnehmenden Nationen und mehr als 12.000 Teilnehmenden, davon rund 8.000 Athleten, hat die Universiade 2011 die höchsten Teilnehmerzahlen in der Geschichte der Weltspiele der Studierenden.

An den ersten drei Wettkampftagen konnten sich bereits drei Athletinnen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) in den Medaillenrängen platzieren. Nadine Reichert (Uni Mainz) holte im Freiwasserschwimmen über 10km Silber, Laura Vargas-Koch (TU Berlin) gewann im Judo (bis 70 kg) die zweite Silbermedaille für das deutsche Team. Am Montag, 15. August, sicherte sich Hannah Brück (KIT Karlsruhe) im Judo (bis 57 kg) Bronze.

Die 26. Sommer-Universiade dauert noch bis zum 23. August 2011.

(Quelle: adh)


  • Das Team des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes bei der Eröffnungsfeier. Foto: adh/Alexander Vogel
    Das Team des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes bei der Eröffnungsfeier. Foto: adh/Alexander Vogel