Sotschi bereit für die vorolympische Saison

Die IOC- Koordinierungskommission sieht Sotschi auf einem guten Weg zu den Olympischen Winterspielen 2014. 47 Testwettkämpfe in diesem Winter.

Jean-Claude Killy ist mit den Vorbereitungen für 2014 zufrieden. Foto: picture-alliance/Mihail Mokrushin
Jean-Claude Killy ist mit den Vorbereitungen für 2014 zufrieden. Foto: picture-alliance/Mihail Mokrushin

Sotschi ist bereit für die vorolympische Saison. „Vieles spricht für erfolgreiche Test-Events im kommenden Winter", sagte Jean-Claude Killy, der Chef der IOC-Koordinierungskommission bei einem Besuch des Austragungsortes der Olympischen Winterspiele 2014 (7. bis 23. Februar). Killy lobte den voranschreitenden Sportstätten- und Infrastrukturbau: „In der kurzen Zeit seit unserer letzten Inspektion gab es deutliche Fortschritte", sagte der dreifache Alpin-Olympiasieger von Grenoble 1968: „Das gilt vor allem für die Hotelbauten und den Transportbereich.“

Im kommenden Winter finden insgesamt 47 Testwettkämpfe statt. Dabei wollen die Organisatoren um OK-Chef Dimitri Tschernischenko weitere Erkenntnisse für die in 484 Tagen beginnenden Winterspiele sammeln: „Wir sind zu 100 Prozent auf die Testwettkämpfe vorbereitet“, sagte Tschernischenko.

Bereits Anfang Dezember 2012 (7. bis 9.) sind für die Skispringer vorolympische Tests auf den neuen Schanzen in Sotschi geplant. Erst im kommenden Jahr stehen u. a. Wettbewerbe im Langlauf (1. bis 3. Februar), Bob (11. bis 17. Februar), Rodeln (23./24. Februar) und Biathlon (6. bis 10. März) im Terminkalender. Die Alpinen hatten bereits in der vergangenen Saison einen ersten Test in Sotschi, 2012/2013 steht kein Rennen im Weltcup-Kalender.

Zufrieden zeigte sich die Koordinierungskommission auch über die Planungen zum Fackellauf sowie das begonnene Auswahlverfahren für die Volunteers. Nach Angaben des Organisationskomitees gingen bislang 120.000 Bewerbungen ein.

DOSB mit Material vom SID

 


  • Jean-Claude Killy ist mit den Vorbereitungen für 2014 zufrieden. Foto: picture-alliance/Mihail Mokrushin
    Jean-Claude Killy ist mit den Vorbereitungen für 2014 zufrieden. Foto: picture-alliance/Mihail Mokrushin