Sparkasse Erzgebirge präsentiert die Eliteschule des Sports Oberwiesenthal

Aus Anlass eines Tages der offenen Tür an der Eliteschule des Sports in Oberwiesenthal hat sich Roland Manz, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Erzgebirge nachhaltig zur Förderung junger leistungsorientierter Sporttalente auf ihrem Weg zur Spitze bekannt.

Tag der offenen Tür an der Eliteschule des Sports in Oberwiesenthal am 18. November 2009
Tag der offenen Tür an der Eliteschule des Sports in Oberwiesenthal am 18. November 2009

„Die Unterstützung junger Rodler, Skilangläufer, Skispringer, Biathleten und Nordisch Kombinierer an der Eliteschule des Sports Oberwiesenthal ist für uns ein wichtiger Baustein in unserem Förderkonzept“, so Manz bei der Begrüßung der Gäste. Und die Eliteschule des Sports in Oberwiesenthal ist so ein wichtiger Standortfaktor, schließlich sind aus ihr Olympiasieger wie Jens Weißflog, Sylke Otto, Viola Bauer und Claudia Nystad hervorgegangen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert seit 1997 bundesweit die 40 Eliteschulen des Sports in Form der Finanzierung ganz konkreter Projekte sowie vor Ort durch intensive ideelle und weitere materielle Unterstützung. Am nahegelegenen Fichtelberg trägt das Stadion der Langläufer und Biathleten den Namen Sparkassen-Skiarena. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat sich im Hinblick auf die hervorragenden Ressourcen an den Eliteschulen des Sports zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) das Ziel gesetzt, die Leistungen dieser Einrichtungen stärker öffentlich zu machen. Die Präsentation der Schulen im Rahmen von Tagen der offenen Tür soll dazu dienen. Derartige Veranstaltungen sollen in Kooperation mit den Sparkassen vor Ort und dem DOSB an weiteren Standorten folgen.

DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach und DOSB-Vizepräsident Eberhard Gienger fühlten sich unter den jungen Kaderathletinnen und -athleten sichtlich wohl und führten viele Gespräche mit ihnen. In der abschließenden Presserunde betonte Bach die Unverzichtbarkeit der dualen Karriere. Zu optimalen Trainingsbedingungen gehöre ebenso eine abgestimmte schulische Ausbildung, pädagogische Betreuung und Persönlichkeitsentfaltung. Ihn beeindruckte die Atmosphäre. Alle Beteiligten des Verbundsystems kümmern sich um die Belange der Athleten, so dass er hier ein gutes Gefühl vom Sport im besten Sinne hat.

Der Tag begann nach den Grußworten mit einem Rundgang. Ute Ebell, der Leiterin der Außenstelle Oberwiesenthal des Landkreis-Gymnasiums St. Annen und Ulrich Meyer, Stützpunktleiter der Außenstelle des Olympiastützpunktes führten die Gäste fachkundig durch die Räumlichkeiten der Schule, des angeschlossenen Internates und der Trainingsstätten. Auf dem Laufband folgten Trainingsvorführungen von jungen Langläufern. Die Rodler demonstrierten ihr Können auf der Anschubbahn, die Dank der Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe erneuert und den Sportlern in Zukunft noch bessere Trainingsmöglichkeiten bietet. In Oberwiesenthal lernen derzeit etwa 180 Talente, die teilweise im direkt angeschlossenen Internat wohnen.

Weiter ging es im Programm in der Sparkassen-Skiarena, wo Skilangläufer und Biathleten des D/C- und C-Kaders ihre Lauf- und Schießkünste vorführten. Anschließend nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit, sich selbst am Schießstand auszuprobieren. Sogar Eberhard Gienger, Roland Manz und einige Journalisten trafen einige Male ins Schwarze.

Innerhalb der gut dreistündigen Präsentation konnten die Veranstalter viele interessierte Besucher aus der Region begrüßen. Zu Ihnen gesellten sich hochrangige Ehrengäste wie der Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel, der Präsident des Landessportbundes Sachsen Herr Eberhard Werner,  die Vizepräsidentin des Deutschen Skiverbandes Sabine Reuß und die Olympiasiegerinnen Sylke Otto und Viola Bauer. Barbara Lischka vom DOSB zeigte sich zusammen mit Vertretern der Sparkasse Erzgebirge und des DSGV hoch zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung.

Text: Andreas Dittmer, erschienen in „Deutsche Sparkassenzeitung“


  • Tag der offenen Tür an der Eliteschule des Sports in Oberwiesenthal am 18. November 2009
    Tag der offenen Tür an der Eliteschule des Sports in Oberwiesenthal am 18. November 2009