SPD-Fraktionsklausur: Zehn Millionen für den Goldenen Plan Ost

Grünes Licht für die Fortführung des Goldenen Plans Ost gab die SPD-Bundestagsfraktion auf ihrer zweitägigen Klausurtagung am Donnerstag und Freitag letzter Woche. Der Abgeordnete Peter Danckert, stellvertretender Vorsitzender des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, erklärte bei der Aussprache, der Goldene Plan Ost sei ein unverzichtbares Förderprogramm für den Sport und die kommunale Infrastruktur.

 

Verteidigte die Fort­führung des Förder­pro­gramms: Peter Danckert (Foto: SPD)
Verteidigte die Fort­führung des Förder­pro­gramms: Peter Danckert (Foto: SPD)

Er bedankte sich bei Bundeskanzler Gerhard Schröder, Fraktions- und Parteichef Franz Müntefering und beim stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Ludwig Stiegler für ihr Engagement zur Fortsetzung des seit 1999 laufenden Sonderprogramms. Die SPD-Fraktion wird in den laufenden Haushaltsberatungen zum Bundesetat 2005 einen Titelansatz von zehn Millionen Euro einstellen lassen.

 

Unverzichtbares Förderprogramm

 

 

Der vom Bundeskabinett im Juni verabschiedete Haushaltsentwurf hatte im Einzelplan des Bundesinnenministeriums keine Gelder für den Goldenen Plan Ost ausgewiesen. Bundesinnenminister Otto Schily hatte die Streichung verteidigt. Auf der Kabinettsklausur in Neuhardenberg hatte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck die Initiativen von DSB-Präsident Manfred von Richthofen und des Brandenburger Wahlkreis-Parlamentariers Peter Danckert zur Fortführung des Goldenen Planes Ost begrüßt und die Umsetzung angemahnt. Bundeskanzler Schröder hatte daraufhin grünes Licht für die Fortführung des eigenständigen Sportstättenprogramms gegeben.

 

 

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Katrin Göring-Eckardt, die im Fraktionsvorsitz für Sport zuständig ist, unterstützt die Initiativen des Koalitionspartners in vollem Umfang. Dies erklärte die Abgeordnete in einem Gespräch mit dem Sportpolitischen Sprecher der Grünen, Winfried Hermann.


  • Verteidigte die Fort­führung des Förder­pro­gramms: Peter Danckert (Foto: SPD)
    Verteidigte die Fort­führung des Förder­pro­gramms: Peter Danckert (Foto: SPD)