Special Olympics Flamme in Athen entzündet

Die Special Olympics Flamme ist auf dem Weg nach Berlin. Die „Flame of Hope“ wurde heute im Tempel Zappeion Megaron in Athen entzündet und wird morgen in Deutschland erwartet.

Zeremonie im Zappeion Megaron Tempel Athen (v.l.n.r.): Dr. Nicola Böcker Giannini, Hohepriesterin, Sven Albrecht, Mahmut Özdemir; Foto: Getty / Alexander Hassenstein
Zeremonie im Zappeion Megaron Tempel Athen (v.l.n.r.): Dr. Nicola Böcker Giannini, Hohepriesterin, Sven Albrecht, Mahmut Özdemir; Foto: Getty / Alexander Hassenstein

Wenige Tage vor Beginn der Special Olympics World Games Berlin 2023  ist das olympische Feuer auf dem Weg nach Deutschland. In Athen wurde heute die Flamme der Special Olympics, die „Flame of Hope”, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im historischen Zappeion Megaron entzündet. Im Beisein der Präsidentin Griechenlands, Katerina Sakellaropoulou, des deutschen Botschafters Dr. Ernst Reichel und Teilnehmern der Special Olympics Bewegung wurde die „Flame of Hope“ an Sven Albrecht (Geschäftsführer Special Olympics World Games Berlin 2023), Mahmut Özdemir (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat) und Dr. Nicola Böcker-Giannini (Staatssekretärin für Sport in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport) übergeben.

„Wir danken unseren griechischen Freunden für die sehr emotionale und bewegende Zeremonie“, sagt Sven Albrecht, CEO Special Olympics World Games Berlin 2023. „Der anschließende Fackellauf zur Deutschen Schule in Athen hat Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in den Mittelpunkt gestellt. Genau das wollen wir erreichen – eine neue Unified Generation.“

Kurz nach der Entzündung starteten die deutsche Special Olympics Athletin Natascha Wermelskirchen und die Berliner Polizistin Maja Seidel zusammen mit griechischen Läufern den offiziellen Fackellauf der Weltspiele von Menschen mit geistiger Behinderung durch die Straßen von Athen bis zur Deutschen Schule, wo sie vom Deutschen Botschafter Dr. Ernst Reichel und 600 Schülern empfangen wurden.

„Es geht los! In nur wenigen Tagen beginnen die Special Olympics World Games 2023 in Berlin und wir können über 7.000 Athletinnen und Athleten aus über 180 Nationen begrüßen, so Mahmut Özdemir, Parlamentarischer Staatssekretär. „Auf uns wartet eine großartige Premiere. Erstmalig finden die Special Olympics World Games, das weltweit größte inklusive Sportgroßereignis in Deutschland statt.

Die Wettkämpfe der Weltspiele werden in Berlin ausgetragen, aber nicht nur in der Hauptstadt freuen sich die Athletinnen und Athleten auf faire Wettbewerbe in 26 Sportarten und viele Begegnungen im begleitenden Rahmenprogramm. Das Grandiose an den Weltspielen ist, dass die ausländischen Delegationen von Gastgebern in über 200 Kommunen empfangen werden. So erreicht die inklusive Idee der Weltspiele die Herzen der Menschen vor Ort im ganz Deutschland.“

Dr. Nicola Böcker-Giannini, Staatssekretärin für Sport in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport: „Heute hier in Athen dabei zu sein, war ein besonderes Ereignis, an das ich mich immer erinnern werde. Und ich versichere, dass wir alles tun werden, dass die Special Olympics World Games Berlin 2023 ein buntes, fröhliches und erfolgreiches Fest voller Begegnungen für ganz Berlin sein wird.“

„Was für ein Tag“ freut sich Natascha Wermelskirchen, 1. deutsche Fackelläuferin, Special Olympics Fußballerin und Teilnehmerin der Weltspiele. „Eine der ersten Fackelläuferinnen in Athen zu sein, macht mich sehr stolz. Ich freue mich, die Flamme nach Berlin zu den Weltspielen zu holen.“

Von Athen reist die Flamme im Flieger weiter nach Berlin. Nach der Landung am Donnerstag wird die „Flame of Hope “ sich auf die weitere Reise durch Berlin und Brandenburg begeben. Vom 14. Bis 17. Juni wird der Special Olympics Fackellauf beim Law Enforcement Torch Run Final Leg in 16 Host Towns Berlins und Brandenburgs Station machen und so den Gedanken der Weltspiele verbreiten.

Zum Hintergrund – Law Enforcement Torch Run – kurz LETR®
Bereits seit 1981 ist in den USA, dem Herkunftsland der Special Olympics Bewegung, die Tradition des Law Enforcement Torch Run (LETR) gewachsen. Der LETR wurde dort von sechs Polizistinnen und Polizisten ins Leben gerufen, weshalb bis heute eine starke Verbindung zwischen den Mitarbeitenden lokaler Polizeibehörden und Special Olympics besteht. Den LETR gibt es mittlerweile in 51 Ländern mit mehr als 110.000 Mitgliedern. Auch bei den Weltspielen in Berlin werden Polizeibeamte beim Fackellauf gemeinsam mit Athletinnen und Athleten die Flamme zur Eröffnungsfeier tragen. Das Finale, der LETR Final Leg wird ein viertägiges, inspirierendes Ereignis in Berlin und Brandenburg.

Special Olympics World Games Berlin 2023
Die Special Olympics World Games (SOWG) finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt. Es handelt sich um die weltweit inklusivste Sportveranstaltung mit Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Special Olympic World Games werden alle vier Jahre im Wechsel als Sommer- und Winterspiele ausgerichtet. In diesem Jahr findet dieses vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte Sportereignis erstmals in Deutschland statt.

Die Weltspiele sind Anlass und Gelegenheit, die praktische Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verstärkt in den Blick zu nehmen und Menschen mit Behinderungen stärker am gesellschaftlichen Leben und insbesondere am Sport teilhaben zu lassen.

Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Weltspiele obliegt der Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH. Neben dem Bundesministerium des Innern und für Heimat ist die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport wichtigster Förderer der Special Olympics World Games 2023.

(Quelle: SOWG Berlin 2023)


  • Zeremonie im Zappeion Megaron Tempel Athen (v.l.n.r.): Dr. Nicola Böcker Giannini, Hohepriesterin, Sven Albrecht, Mahmut Özdemir; Foto: Getty / Alexander Hassenstein
    Zeremonie im Zappeion Megaron Tempel Athen (v.l.n.r.): Dr. Nicola Böcker Giannini, Hohepriesterin, Sven Albrecht, Mahmut Özdemir; Foto: Getty / Alexander Hassenstein