Special Olympics München 2012: Großartiger sportlicher Auftakt

Am Dienstag begannen die Klassifizierungswettbewerbe in allen 19 Sportarten der 5.000 Athletinnen und Athleten bei den Special Olympics National Games 2012 in München.

Die Eröffnung der Special Olympics in München. Foto: picture-alliance
Die Eröffnung der Special Olympics in München. Foto: picture-alliance

Im Olympiapark und an acht weiteren Sportstätten geben die Athletinnen und Athleten unter dem Veranstaltungsmotto „Gemeinsam stark“ ihr Bestes.

„Die Eröffnung vor 11.000 Teilnehmern und Gästen am Montag Abend in der Olympiahalle durch den Schirmherrn, Bundespräsident Joachim Gauck, und die große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und in den Medien bedeuten für uns als Veranstalter eine neue Dimension“, so Hans-Jürgen Schulke, Präsident des Organisationskomitees der Special Olympics München 2012.  „Dass wir zudem die riesige Herausforderung des Umbaus der Sportstätten im Olympiapark nach dem Champions League Finale mit Hilfe hunderter Helfer bewältigen haben, lässt uns nun mit großer Freude und Erleichterung in die sportlichen Wettbewerbe gehen. 

Das einzigartige Klassifizierungskonzept von Special Olympics ermöglicht allen Athleten faire Wettbewerbe, in denen jeder eine Chance hat, zu gewinnen. Die  Zusammenstellung der Leistungsgruppen erfolgt anhand der gemeldeten Bestleistungen und der vor Ort erbrachten Vorleistungen, die am heutigen Wettbewerbstag überprüft wurden. Die Sieger und Platzierten werden dann bei den Finalwettbewerben in den kommenden Tagen für jede einzelne Leistungsgruppe ermittelt.

Eröffnung von Healthy Athletes ® 

Über 500 ehrenamtlich engagierte Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten bieten den Athleten beim Gesundheitsprogramm von Special Olympics Healthy Athletes ® kostenlose und umfassende Beratung zur Gesundheitsförderung, medizinische Kontrolluntersuchungen und Empfehlungen zur Weiterbehandlung in den Bereichen Zahnpflege, Hörvermögen und Sehkraft sowie zum physiologischen Bewegungsverhalten und zur gesunden Lebensweise und Ernährung an.

Hintergrund ist, dass Menschen mit geistiger Behinderung ein um 40 Prozent höheres Risiko für Erkrankungen und gesundheitliche Einschränkungen tragen, unter anderem deshalb, weil sie Schwierigkeiten haben, ihren eigenen Gesundheitszustand einzuschätzen und zu beurteilen. „Sie sind daher auf eine angemessene medizinische Betreuung angewiesen, die kompromisslos auf ihre Bedürfnisse eingeht“, erläuterte Dr. Margarete Möllering, Leiterin von „Health Promotion“ - Beratung zur gesunden Ernährung und Lebensweise. Staatssekretärin Ulrike Flach benannte die Prävention als zentrales Element der Gesundheitspolitik der Bundesregierung. Mit der Förderung des Projekts „Selbstbestimmt gesünder“ finanziert das Bundesgesundheitsministerium die Umsetzung von Heathy Ahletes® auch auf Länderebene. „Unser Ziel ist, dass noch mehr Athleten als bisher von diesem erfolgreichen Gesundheitsprogramm direkt vor Ort profitieren“, so Flach. 

Jugend-Projekttag im Rahmen der Special Olympics München 2012

„Wie stellen sich Jugendliche eine inklusive Gesellschaft vor?“ lautete die Frage am Jugend-Projekttag im Rahmen der Special Olympics München. 35 Jugendliche mit und ohne Behinderung zwischen 14 und 20 Jahre trafen sich auf dem Gelände der TU in München, um sich über ihre Ideen, Wünsche und Pläne für mehr Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung auszutauschen. „Man muss sich aneinander gewöhnen, und das geht nur durch häufigen Kontakt“, sagte Oswald Utz, Behindertenbeauftragter der Stadt München im Rahmen des Projekttags. Die Ergebnisse des Projekttages werden bei der Abschlussveranstaltung der Spiele am kommenden Freitag präsentiert.

(Quelle: SOD)


  • Die Eröffnung der Special Olympics in München. Foto: picture-alliance
    Die Eröffnung der Special Olympics in München. Foto: picture-alliance